Publicador de Conteúdo

Pixabay / RichardMC

Monitor Entwicklungspolitik

Der „Elefant“ im Spagat zwischen Idealismus und Pragmatismus

de Elias Marini Schäfer

Indiens Rolle in der globalen Entwicklungszusammenarbeit

Mit der Reihe „Monitor Entwicklungspolitik“ widmet sich die Konrad-Adenauer-Stiftung der Rolle nicht-traditioneller Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Dieses Mal werfen wir einen Blick nach Indien, das im Rahmen seiner Entwicklungspolitik bestrebt ist, das Bild eines autarken Entwicklungshilfegebers weltweit zu propagieren und damit die internationale Wahrnehmung Indiens als Entwicklungshilfeempfänger in Vergessenheit geraten zu lassen.

Publicador de Conteúdo

Bis Mitte der 1980er Jahre war Indien, das in Wirtschaftszeitschriften oft und gerne als „Elefant“ tituliert wird, noch der weltweit größte Empfänger von Entwicklungshilfe. Mittlerweile ist es jedoch nach China der zweitgrößte Geber von Entwicklungshilfe unter den Ländern des globalen Südens.

Die Analyse der entwicklungspolitischen Aktivitäten Indiens befasst sich in der Publikationsreihe, in deren Rahmen die Rolle und Ansätze verschiedener nicht-traditioneller Geber in der Entwicklungszusammenarbeit analysiert werden, mit Widersprüchen. Es handelt sich um Entwicklungsprozesse, die nicht ohne Weiteres in das westliche Verständnis von Entwicklungszusammenarbeit zu passen scheinen. Denn eine Kombination aus Idealismus im Rahmen der Süd-Süd-Kooperation und Pragmatismus, wie er in verschiedenen Dreieckskooperationen zu beobachten ist, prägt die indische Entwicklungszusammenarbeit bis heute.

Wie hat es eine Nation, die immer noch auf dem schmalen Grat zwischen Entwicklungsland und Industrieland zu balancieren scheint, geschafft, zu einem so wichtigen Akteur in der globalen Entwicklungszusammenarbeit aufzusteigen?

 

Lesen Sie unseren Monitor Entwicklungspolitik zur Rolle Indiens Rolle in der globalen Entwicklungszusammenarbeit hier als PDF.

compartilhar

Publicador de Conteúdo

Pessoa de contato

Elias Marini Schäfer

Elias Schaefer

Leiter Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit im Auslandsbüro Indien

elias.marini-schaefer@kas.de +91 11 24113520 / +91 11 45506834 +91 11 45506836
Pessoa de contato

Veronika Ertl

Veronika Ertl bild

Leiterin des Regionalprogramms Energiesicherheit und Klimawandel Naher Osten und Nordafrika

veronika.ertl@kas.de +212 537 6704 13-10

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

Die Publikationen des Monitors Entwicklungspolitik sind Teil unserer Monitor-Publikationsreihe. Die Reihe Monitor behandelt übersichtlich jeweils ein Schwerpunktthema aus der Perspektive der KAS-Expertinnen und -Experten und ordnet es anhand weniger „Punkte zum Mitnehmen“ in den politischen und gesellschaftlichen Kontext ein.