#ZukunftVolkspartei

Blog der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutiert die Zukunft der Volksparteien

Publicador de Conteúdo

Etliche deutsche Parteienforscher und Journalisten predigen, dass das Zeitalter der Volksparteien vorbei ist. Es ist nicht zu leugnen, dass die Volksparteien heute mit Organisations-, Integrations- und Mobilisierungsproblemen konfrontiert sind. Aber der Parteientyp Volkspartei, der seit Jahrzehnten die Politik der Bundesrepublik maßgeblich prägt, ist aufgrund seiner programmatischen Vielfalt, seiner integrativen Leistungen und der Fähigkeit, Interessen auszugleichen, nach wie vor wichtig und essentiell für die Zukunft unseres parlamentarischen Systems.

Der Blog

1. ZukunftVolkspartei
der Konrad-Adenauer-Stiftung wendet sich gegen die These, dass Volksparteien ein Auslaufmodell sind und diskutiert mit Experten und Gastautoren überparteilich künftige Herausforderungen und Entwicklungspotentiale.

Wo liegen die Potentiale der Volksparteien? Wie kann man sie erschließen? Wo liegen ihre Bindekräfte? Sind die Kriterien, die in Politikwissenschaft und Publizistik zur Kennzeichnung von Volksparteien aufgestellt wurden, für alle Zeit gültig? Müssen auch sie an den gravierenden gesellschaftlichen Wandel angepasst werden? Fragen, die die Autoren des Blogs aufgreifen, erörtern und diskutieren.

Zu den Autoren zählen u.a. Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, Prof. Dr. Bernhard Vogel, Dr. Wolfgang Schäuble, Olaf Scholz, Gerda Hasselfeldt MdB, Karl-Josef Laumann MdL, Jost de Jager und Prof. Dr. Oskar Niedermayer.

Weitere Autoren und Beiträge finden Sie unter http://www.zukunftvolkspartei.de/ oder folgen Sie uns per RSS-Feed http://www.zukunftvolkspartei.de/?feed=rss

sobre esta série

obter informações sobre pedidos