Publicador de Conteúdo

Fórum

Die Schweiz und Europa

Forum mit dem Schweizer Nationalratspräsidenten Eric Nussbaumer, Andrea Elisabeth Knellwolf, Dr. Andreas Schwab MdEP

Bei den Schweizer Wahlen vom Oktober 2023 wurde das Thema Europa von den Parteien weitgehend gemieden. Dennoch, politisch tut sich bei den Beziehungen zur Europäischen Union einiges. Es stellt sich die Frage, wie die Schweiz damit verbundene, dringende Zukunftsthemen politisch angehen kann und will. Wie können die festgefahrenen Beziehungen zwischen der Eidgenossenschaft und der EU mit neuem Leben gefüllt werden?

Publicador de Conteúdo

Detalhes

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

Thomas Wolf

Leiter des Regionalbüros Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung in Freiburg

 

19.05 Uhr

Die Schweiz und Europa. Schweizer Perspektiven

Eric Nussbaumer, Nationalratspräsident

 

Die Perspektive der Wirtschaft

Andrea Elisabeth Knellwolf, Community Relations F. Hoffman-La Roche AG

 

19.35 Uhr

Europa und die Schweiz. Eine Deutsche Perspektive

Dr. Andreas Schwab, Abgeordneter des Europäischen Parlaments

 

19.50 Uhr

Im Gespräch bleiben! Fragen und Antworten Moderation Markus Kaempf,

Rechtsanwalt in Zürich und München, Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen

 

20.30 Uhr

Apéro bei Wein und Fingerfood

 

 

programa

Eric Nussbaumer

Eric Nussbaumer Allessandro della Valle

Nationalratspräsident Eric Nussbaumer wurde am 4. Dezember 2023 für ein Jahr zum Nationalratspräsidenten und damit zum höchsten Schweizer gewählt. Er vertritt seit Dezember 2007 den Kanton Basel-Landschaft für die Sozialdemokratische Partei im Nationalrat, wo er aktuell Mitglied der Aussenpolitischen Kommission (APK) und der Parlamentsdelegation bei der EFTA und für die Beziehungen zum Europäischen Parlament ist. Von 2007 - 2019 war er zudem Mitglied der Umwelt-, Raumplanungs- und Energiekommission. 

Sowohl die berufliche, als auch die politische Laufbahn von Eric Nussbaumer sind geprägt von der Suche nach sozial verträglichen und praktikablen Lösungen für die Menschen und ihr Zusammenleben. Bereits als Landrat im Baselbiet hat er sich für die politische Bildung, den sozialen Ausgleich und die Stärkung des sozialen Unternehmertums engagiert. Als Nationalrat war er einer der treibenden Köpfe hinter der Energiestrategie 2050, welche die Abhängigkeit von fossilen Energien reduziert und die einheimischen Erneuerbaren stärkt. Eric Nussbaumer setzt sich für gute Beziehungen und eine zukunftsfähige Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der Europäischen Union ein. 

Als Elektroingenieur hat er seit Ende der Achtzigerjahre während über zwanzig Jahren die ADEV Energiegenossenschaft aufgebaut, und bis vor kurzem als Verwaltungsratspräsident den Ausbau von erneuerbaren Energien vorangetrieben. Im Verwaltungsrat der Alternativen Bank Schweiz AG  hat er sich während Jahren für ein nachhaltiges Bankwesen eingesetzt, welches nach ethischen Grundsätzen – im Sinne von Mensch und Umwelt – funktioniert. Aktuell ist Eric Nussbaumer Präsident der Europäischen Bewegung Schweiz. Dazu kommen weitere Engagements, vorwiegend in Vereinen oder Genossenschaften mit gesellschaftspolitischer Ausrichtung.

Eric Nussbaumer ist am 11. Juli 1960 in Mulhouse (F) geboren, im Kanton Zürich aufgewachsen und lebt heute mit seiner Ehefrau in Liestal. Gemeinsam haben sie drei erwachsene Kinder und sieben Enkelkinder.

 

Andrea Elisabeth Knellwolf

Andrea Elisabeth Knellwolf privat

Andrea Elisabeth Knellwolf studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und erwarb dort das Anwaltspatent. Sie ist seit 2015 zuständig für die Community Relations (Politik & Wirtschaft) bei der Hoffmann-LaRoche AG. Am Standort Basel/Kaiseraugst tätig, bedeutet dies die Betreuung der unterschiedlichen externen Stakeholder und das Reputation Management (Nachbarschaft, Interessenvereinigungen, Behörden, Politik).
Sie ist Großrätin (Die Mitte) im Kanton Basel-Stadt. Für ihr Engagement in der trinationalen Zusammenarbeit wurde die Vizepräsidentin der Regio Basiliensis und Oberrheinrätin 2021 mit dem Ehrenpreis Prix Bartholdi ausgezeichnet.
 

Zuvor war sie elf Jahre bei Novartis in verschiedenen Funktionen, u.a. Leitung des Bereichs Employee Relations (Sozialpartnerschaft Schweiz, Europäischer Konzernbetriebsrat sowie weltweite Mitarbeiterbeziehungen des Konzerns) tätig. Dazwischen Unterstützung des Verwaltungsrates der BVB im Krisenmanagement und Kommunikation, Neubesetzung von Geschäftsleitungspositionen, Aufbau der Corporate Governance /Compliance.

 

Mitarbeit in Vereinigungen und Institutionen:
● Grossrätin Basel-Stadt («Die Mitte») seit 2014:
o Präsidentin der Wirtschafts- und Abgabekommisson
o Mitglied der Bau- und Raumplanungskommission
o Mitglied der Regio-Kommission
o Oberrheinrat: Vorstandsmitglied und Kommissionspräsidentin für
Wirtschaft-Arbeitsmarkt-Gesundheit sowie Mitglied der Kommission
Verkehr-Raumplanung-Katastrophenhilfe
● Regio Basiliensis (Vizepräsidentin)
● IG Euroairport (Vizepräsidentin)
● Gewerbeverband Basel (parlamentarische Begleitgruppe)
● Handelskammer beider Basel, HKBB (parlamentarischen Begleitgruppe)

Dr. Andreas Schwab MdEP

Andreas Schwab MdEP Michael Kienzler

Dr. Andreas Schwab ist seit 2004 Abgeordneter der CDU für Südbaden im Europaäischen Parlament in der EVP-Fraktion u. Bezirksvorsitzender der CDU Südbaden. Seit 2019 ist er Vorsitzender der EWR/EFTA Delegation des EU-Parlaments.

1973 in Rottweil geboren, hat Schwab Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg sowie am Institut d’Etudes Politiques in Paris studiert, hat einen LL.M.- Masterstudiengang an der Universität Wales abgeschlossen und ist Rechtsanwalt.

 Bevor er als Abgeordneter in das Europäische Parlament gewählt wurde, gehörte er dem "Arbeitsstab Konvent" im Staatsministerium Baden-Württemberg an, der den Ministerpräsidenten bei seiner Arbeit im Europäischen Konvent beraten hat. Danach arbeitete er als Regierungsassessor in der Zentralstelle des Ministeriums für Kultur, Jugend und Sport in Stuttgart als persönlicher Referent der Ministerin.

Seit 2004 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz ist er ein ordentliches Mitglied sowie binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Im Ausschuss für Wirtschaft und Währung ist er stellvertretendes Mitglied. Er ist zudem auch Mitglied des Vorstandes der EVP[1]Fraktion und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe im Europäischen Parlament.

Schwab ist Vorsitzender der Delegation für die Zusammenarbeit im Norden, für die Beziehungen zur Schweiz und zu Norwegen, im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Island und im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss Europäischer Wirtschaftsraum (EWR).

Seit 2017 ist Andreas Schwab Bezirksvorsitzender der CDU Südbaden. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorstandsvorsitzender im Verein der Freunde der Rottweiler Münstersängerknaben, Vorstandsmitglied des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg, Mitglied des Beirats der Universität Freiburg, Mitglied im Kuratorium der Nachsorgeklinik Tannheim sowie Mitglied des Beirats der Hospizstiftung Villingen-Schwenningen. Er ist zudem Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

compartilhar

Publicador de Conteúdo

adicionar ao calendário

foro

Altes Wasserwerk Lörrach | SAK Lörrach
Tumringerstraße 269,
79539 Lörrach
Deutschland
Zur Webseite

Alto-falantes

  • Eric Nussbaumer
    • Andrea Elisabeth Knellwolf
      • Dr. Andreas Schwab MdEP
        contato

        Thomas Wolf

        Thomas Wolf

        Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

        thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
        contato

        Birgit Bühren

        Birgit Bühren

        Sekretärin/Sachbearbeiterin Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

        Sie erreichen mich wochentags zwischen 9.00 und 13.00 Uhr.

        birgit.buehren@kas.de +49 761 156 4807-3 +49 761 156 4807-9