Publicador de Conteúdo

Seminário

Eine Region im Wandel

„Neue Lebensräume im Ruhrgebiet“

Publicador de Conteúdo

Compartilhar

Detalhes

© KAS Westfalen

Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Fahrradtour durch das Ruhrgebiet und erleben Sie den einzigartigen Wandel von einer Industrie- zur Innovationslandschaft.

Wo einst Kohle und Stahl das Leben bestimmten, treffen wir heute auf Kultur, neue Technologien und Nachhaltigkeit. Wir entdecken inspirierende Orte, an denen industrielle Vergangenheit und digitale Zukunft verschmelzen. In diesem Jahr legen wir neben den Leuchttürmen der Industriekultur einen Schwerpunkt auf „neue Lebensräume“ im Revier. Dazu besuchen wir im Vorjahr der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 einige „Zukunftsgärten im Revier“. Vor Ort informieren wir uns über die aktuelle Planung und Umsetzung. Die IGA wird sich mit der Frage beschäftigen, wie wir in Zukunft leben wollen. Bei der Biennale „MANIFESTA 16 Ruhr“ dreht es sich ebenfalls um Menschen und ihre Lebensräume. Veranstaltungsorte sind Kirchen im Ruhrgebiet, die heute (zum Teil) nicht mehr kirchlich genutzt werden. Im Gasometer Oberhausen erwartet uns die neue Ausstellung „Mythos Wald“. Sie wirft einen intensiven Blick auf die Wälder unserer Erde und die Folgen der Vernichtung dieses überlebenswichtigen Ökosystems.

 

„Er-fahren“ Sie mit uns per Rad diese faszinierende Region auf ehemaligen Eisenbahntrassen und entlang renaturierter Flüsse und Kanäle!

Die Fahrradtour beginnt am Dortmunder Hauptbahnhof und endet am Hauptbahnhof Duisburg. Die Tagesetappen betragen 50 bis 60 Kilometer. Ein Gepäcktransport wird gestellt. Wir übernachten in Hotels, die jeweils ihre eigene Geschichte schreiben.

Die Veranstaltung ist für alle gedacht, die eine gute Ausdauer und Fahrtüchtigkeit aufweisen und Lust auf eine spannende Erkundungstour zum Strukturwandel des Ruhrgebiets haben.

 

Teilnehmerbeitrag: 570 Euro im DZ / 680 Euro im EZ 

Ihre Anmeldung erhält erst Gültigkeit durch unsere Bestätigung! 

Publicador de Conteúdo

Cadastre-se Adicionar ao calendário

Local do evento

Verschiedene Orte im Ruhrgebiet

Contato Beate Kaiser
Portrait Beate Kaiser
Referentin im Regionalbüro Westfalen und Leiterin Frauenkolleg
beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7
Contato

Sandra Nolte

Portrait
Sachbearbeiterin Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW
sandra.nolte@kas.de +49 231-1087777-0

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo