Publicador de Conteúdos

Contribuições aos eventos

Demokratie unter Druck? Gesellschaftlicher Zusammenhalt nach den Landtagswahlen

de Konstantin Sondermann
Veranstaltungsbericht zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu den Landtagswahlen und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei der Senioren Union in Wolfsburg

Publicador de Conteúdos

Compartilhar

Am Nachmittag des 8. Oktober 2026 veranstaltete das Politische Bildungsforum Niedersachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Senioren-Union in Wolfsburg eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Demokratie unter Druck? Gesellschaftlicher Zusammenhalt nach den Landtagswahlen“. Als Referent war Dr. Jochen Roose aus der Hauptabteilung Analyse und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung zu Gast. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten den Vortrag und nahmen an der anschließenden Diskussion teil.

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie sich gesellschaftlicher Zusammenhalt und politische Stimmungslagen nach den jüngsten Landtagswahlen darstellen. Mithilfe verschiedener Umfragen und statistischer Auswertungen veranschaulichte Herr Dr. Roose Entwicklungen im gesellschaftlichen Klima sowie aktuelle Herausforderungen für die Demokratie. Dabei ging er vor allem auf die gesellschaftliche Polarisierung ein und erläuterte verschiedene Erklärungsansätze für deren Entstehung. Darüber hinaus stellte er Überlegungen vor, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt gestärkt werden könnte.

 

In der anschließenden Diskussion nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fragen und Einschätzungen einzubringen. Besonders intensiv wurde über die AfD und die Ursachen ihrer Wahlerfolge diskutiert. Auch die vergangenen Kommunalwahlen in Wolfsburg waren ein viel besprochenes Thema. Die zahlreichen Wortmeldungen zeigten das große Interesse der Anwesenden an den aktuellen politischen Entwicklungen.

 

Die Veranstaltung bot einen fundierten Einblick in die Herausforderungen, vor denen Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt derzeit stehen. Dabei wurde sichtbar, wie eng die Zukunft der Demokratie mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und dem Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in politische Prozesse verbunden ist.

Publicador de Conteúdos

Contato Ben Böttche
Ben Böttche_Portrait
Referent Politische Bildung
ben.boettche@kas.de +49 - (0)511 - 400809815

comment-portlet

Publicador de Conteúdos

Publicador de Conteúdos

Sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.

Publicador de Conteúdos