Publicador de Conteúdo

Contribuições aos eventos

Der Kreislauf der Korruption

Präsentation in Lima

Das Problem der Korruption ist in Peru schon lange bekannt, doch die jüngsten Geschehnisse in der peruanischen Politik machen deutlich, dass es noch immer hoch aktuell ist. Das Handlungsbedarf besteht, zeigte auch Eduardo Vega, Direktor des Instituto de Ética y Desarrollo der Universidad Antonio Ruiz de Montoya (UARM), bei der Präsentation seiner Studie über den Kreislauf der Korruption in Regionalregierungen am 19. September 2018 im Auditorium des peruanischen Justizministeriums.

Publicador de Conteúdo

Vegas Präsentation in Lima war der Abschluss einer Vortragsreihe des Autors zum Thema Korruption in verschiedenen Regionen Perus. Die zugrundeliegende Studie wurde in Zusammenarbeit der UARM und der KAS in Peru erstellt.

Alle fünf Jahre zu den Wahlen wiederhole sich der Kreislauf der Korruption, so Vega. Am Anfang stehe dabei immer die Finanzierung von Wahlkämpfen durch Unternehmen, die sich so politischen Einfluss verschafften. Mit Hilfe von zahlreichen Interviews und statistischen Daten gelang es Vega nicht nur den Kreislauf der Korruption, sondern auch die dahinterstehenden Netzwerke und Mechanismen aufzudecken und nachvollziehbar zu machen.

Susana Silva, Chefin der Kommission zur Korruptionsbekämpfung, thematisierte im Anschluss an die Präsentation die hohe Toleranz gegenüber Korruption in der peruanischen Gesellschaft. In vielen Fällen werde Korruption zumindest schweigend hingenommen, manchmal sogar gerechtfertigt. Um effektiv gegen Korruption vorgehen zu können, müsse sich deshalb auch die Einstellung im Land ändern.

In seinem Schlusswort bedankte sich der amtierende Vize-Justizminister Perus, Fernando Castañeda, für die Zusammenarbeit mit der KAS in Peru und der UARM. Er lobte die Studie als einen gelungenen akademischen Beitrag, um die Korruption im Land aufzudecken und in Zukunft zu verhindern.

compartilhar

Publicador de Conteúdo

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

fornecido por

Auslandsbüro Peru

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.

obter informações sobre pedidos

erscheinungsort

Peru Peru

Publicador de Conteúdo