Публикатор

kas.de

Отчёты о мероприятиях

Israels Perspektiven 75 Jahre nach Staatsgründung

Автор: Felix Kraft

Eine Bilanz des 41. #HessenKAS Facebook-Live vom 10.05.2023

Wir sprachen mit Dr. Peter Lintl nicht nur über historische Entwicklungen, sondern auch über die aktuelle Lage in Israel und zukünftige Perspektiven. Ebenfalls nahmen wir das deutsch-israelische Verhältnis unter die Lupe.

Публикатор

Nach Begrüßung und inhaltlicher Einführung durch Moderator Konrad Neuhaus analysierte Dr. Peter Lintl, Wissenschaftler in der Forschungsgruppe Afrika/Nahost mit Schwerpunkt auf allen israelbezogenen Themen bei der Stiftung Wissenschaft und Politik sowie ehem. Leiter des Projektes „Israel in einem konfliktreichen regionalen und globalen Umfeld: Innere Entwicklungen, Sicherheitspolitik und Außenbeziehungen“ (2016-2022), die politisch-wirtschaftlich­-gesellschaftliche Entwicklung Israels, erläuterte die Hintergründe des Konflikts, skizzierte die gegenwärtigen Herausforderungen und gab seine Einschätzung über den möglichen Fortgang ab.

 

Insgesamt ergebe sich innenpolitisch derzeit ein gemischtes Bild: Einerseits floriere der Staat Israel wirtschaftlich und kulturell. So sei er z.B. der weltweit zweitgrößte Hightech-Standort nach dem Silicon Valley; Tel Aviv sei laut Economist die teuerste Stadt auf der Welt. Andererseits befinde sich die israelische Gesellschaft in ihrer größten Krise. Sollte die Regierung mit ihrer geplanten Justizreform nicht scheitern, sei ein möglicher großer Exodus nicht ausgeschlossen. Aktuell sei aber völlig unklar, wo die Reise mit der Reform und den Massenprotesten hingehe. Darüber hinaus seien die langfristig verlaufenden innergesellschaftlichen Konfliktlinien keinesfalls gelöst: religiöse vs. säkulare Juden, askenasische vs. misrachische Juden, israelische Juden vs. israelische Araber, liberale vs. konservative Israelis.

 

Hinzu käme der Konflikt mit den Palästinensern und Israels Rolle in der Region insgesamt (die durch einige Friedensverträge sich langsam positiv wandle). Von einer friedlichen Lösung mit den Palästinensern sei man allerdings aktuell weiter weg denn je, denn nach Jahren der Distanzierung zwischen der Hamas und dem Iran wirke diese in den letzten Monaten zunehmend überwunden. Dazu gehöre auch die verstärkte Kooperation zwischen der Hamas und der Hisbollah. Eine erneute Gewalteskalation könne nicht ausgeschlossen werden.

 

Das ganze Gespräch können Sie hier sehen.

Поделиться

Публикатор

Сотрудники

Felix Kraft

Felix Kraft

Referent Politisches Bildungsforum Hessen

felix.kraft@kas.de +49 611 - 15 75 9814 +49 611 - 15 75 98 19

comment-portlet

Публикатор

О циклах публикаций

Фонд им. Конрада Аденауэра, его образовательные учреждения, учебные центры и зарубежные представительства ежегодно предлагают по несколько тысяч мероприятий на самые разные темы. На нашем сайте www.kas.de для Вас всегда найдется свежая информация по наиболее интересным конференциям, событиям, симпозиумам и другим мероприятиям. Помимо информационного наполнения здесь приведены дополнительные материалы: фотографии, тексты выступлений, видео- и аудиозаписи.