DIE JUNGEN UNTERNEHMER / Anne Grossmann Fotografie

Sarna Röser erhält Preis Soziale Marktwirtschaft 2022

Preisverleihung am 11. Oktober 2022 in Berlin

Asset Publisher

Sarna Röser, Unternehmerin, Aufsichtsrätin, Beirätin, Business Angel und Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER von DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V., wird mit dem Preis Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung 2022 ausgezeichnet. Mit der jungen Unternehmerin zeichnet die Stiftung eine „vorbildliche Stimme der Sozialen Marktwirtschaft“ aus, die durch „ihren Einsatz für die Werte und Prinzipien unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, für verantwortliches Unternehmertum und soziales Engagement“ für die „Weiterentwicklung und nachhaltige Ausgestaltung der Sozialen Marktwirtschaft“ stehe, heißt es in der der Begründung der Jury unter Vorsitz von Hildegard Müller.

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Norbert Lammert, gratuliert der diesjährigen Preisträgerin: „Damit die Soziale Marktwirtschaft auch künftig Garant für Wohlstand und soziale Sicherheit in unserem Land ist, muss der ordnungspolitische Rahmen immer wieder an die neuen Herausforderungen angepasst werden. Für diese Daueraufgabe braucht es junge und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer wie Sarna Röser, die sich mit Entschlossenheit und Weitsicht für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaftsordnung einsetzt.“

Die Preisverleihung findet am 11. Oktober 2022 im Allianz Forum in Berlin statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. Den Preis übergeben werden die Vorsitzende der Jury, Hildegard Müller, und der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Norbert Lammert.

Den undotierten Ehrenpreis verleiht die Konrad-Adenauer-Stiftung in diesem Jahr zum 19. Mal an Persönlichkeiten und Institutionen, die sich mit ihrer Arbeit um die Soziale Marktwirtschaft verdient gemacht haben. Weitere Informationen zum Preis Soziale Marktwirtschaft und den bisherigen Preisträgern finden Sie hier.

për këtë seri