Издавач Имовине

iStock by Getty Images/Bablab

Prilozi o priredbama

Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung, Verfolgung und militärisch-ethische Konfliktsituationen Erinnerung und Mahnung an Beispielen aus Rheinland-Pfalz und der Wallonie.

Seminar für Angehörige der Bundeswehr

Издавач Имовине

Das Seminar zur Politischen Bildung für Angehörige der Bundeswehr beschäftigte sich in insgesamt zwei Durchgängen mit historischer und gegenwärtiger gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung, Verfolgung und Krieg. An historischen Orten der Ardennen-Offensive 1944 wurden in historischer und aktueller Perspektive ethische und moralische Konfliktsituationen in Bundeswehr-Einsätzen diskutiert. Schließlich wurden Soldatenfriedhöfe, das Bastogne War Museum und das Mardasson-Denkmal besichtigt. In Mainz wurden das „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz“ besucht sowie ein Stadtrundgang auf den Spuren des Nationalsozialismus durchgeführt. Im „Raum der Namen“ wurde gemeinsam innegehalten, um der von den Nationalsozialistinnen und Nationalsozialisten deportierten Jüdinnen und Juden sowie anderen Verfolgten zu gedenken. Besichtigt wurde außerdem die Gedenkstätte KZ Osthofen bei Worms. Hier fand ein Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager, seine Gebäudlichkeiten und Ausstellungen statt. Das Seminar verlief informativ, abwechslungsreich und interaktiv. Die teilnehmenden Angehörigen der Bundeswehr folgten dem Seminar aufmerksam, interessiert und beteiligten sich überdurchschnittlich aktiv. Sie brachten sich mit Fragen, Statements und eigenen Erfahrungen aus ihrer Zeit bei der Bundeswehr, teilweise sehr persönlich, ein.

удео

Издавач Имовине

контакт особа

Philipp Lerch

Philipp Lerch bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

philipp.lerch@kas.de +49 6131 2016 93 -1

comment-portlet

Издавач Имовине

обезбеђено од стране

Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

Издавач Имовине

о овој серији

Zadužbina Konrad-Adenauer, njene obrazovne institucije, njeni obrazovni centri i kancelarije u inostranstvu nude godišnje više hiljada priredbi za različite teme. O odabranim konferencijama, događajima, simpozijumima itd. izveštavamo za Vas aktuelno i ekskluzivno na Internet stranici www.kas.de. Ovde ćete pored sadržajnog rezimeja naći i dodatne materijale kao što su slike, manuskripti o govorima, video ili audio snimci.

Издавач Имовине