Einblicke

Berichte aus der Konrad-Adenauer-Stiftung

2001

Perspektiven für den ländlichen Raum

з Ursula Gründler

Kommunalpolitisches Forum in Oldenburg
Kommunikation, Kooperation und Kompetenz – das sind die Schlüsselbegriffe, die als Überschrift gemeinsam über den Inhalten und Botschaften der Referate und Diskussionsbeiträge des kommunalpolitischen Forums „Perspektiven für den ländlichen Raum“ in Oldenburg stehen könnten. Referenten aus Politik und Wissenschaft, Podiumsstimmen aus Planung, Landwirtschaft, Kultur und Technologieförderung standen etwa 90 Teilnehmern einen Tag lang zum Thema ländlicher Raum Rede und Antwort.

2001

Plädoyer für eine „Leitkultur“-Debatte

з Stephan Eisel

Francis Fukuyama zu Gast in Berlin
Der renommierte amerikanische Politikwissenschaftler Prof. Francis Fukuyama wies in seinem Vortrag „Cultural Foundations of Modern Democracies“ vor der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin darauf hin, dass seiner Meinung nach moderne Gesellschaften nicht durch ideologische Auseinandersetzungen, sondern durch die Wirkung des kulturellen Wandels geprägt werden.

2001

Polen, Partner in Europa

Sommerfest in Berlin
Zum vierten Mal lud die Konrad-Adenauer-Stiftung zu einem Tag der offenen Tür mit Sommerfest in ihr Haus im Tiergarten ein. Das diesjährige Programm hieß „Polen, Partner in Europa“.

2001

Suchet der Stadt Bestes

з Peter-Paul Dreesbach, Henning Walcha

Kommunalpolitisches Forum in Heilbad Heiligenstadt
Heilbad Heiligenstadt: Ein städtebauliches Leitbild – Realität · Perspektive · Vision“ war das Thema eines Kommunalpolitischen Forums, das die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Eichsfeldstadt in Heilbad Heiligenstadt veranstaltete.

2001

Treffen in Madrid

з Helmut Wittelsbürger

Die sieben Stipendiaten der Inlandsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, die zur Zeit Studienaufenthalte in Spanien und Portugal absolvieren, waren der Einladung der Außenstelle zu politischen Informationsgesprächen in Madrid nachgekommen.

2001

Visionen für eine Küstenregion

з Klaus Hermanns

Podiumsdiskussion in Wittmund
In Wittmund fand eine Podiumsdiskussion zu den Entwicklungschancen der niedersächsischen Küstenregion statt. Unter den Rednern war der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Christian Wulff. Die Veranstaltung öffnete den Blick für die Entwicklungspotenziale der Küstenregion.

2001

Wanderer zwischen den Kulturen

з Michael Braun

Der Schriftsteller Galsan Tschinag las in Sankt Augustin
Eure Jurte ist zu klein", bemerkte ein Zuhörer der Lesung des mongolischen Schriftstellers Galsan Tschinag, weil die über 200 Gäste in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin tatsächlich eng zusammenrücken mussten, um den Autor zu hören. Galsan Tschinag las – in der Tracht des Stammeshäuptlings – Erzählungen und Gedichte innerhalb der Sankt Augustiner Lesungsreihe der Stiftung.

2001

Wie christlich ist die CDU?

Regionales Jahrestreffen der südwestdeutschen Stipendiaten in Tübingen
Wer behaupten wollte, Großfamilien wären vom Aussterben bedroht, der konnte sich am 19. Mai in Tübingen eines Besseren versichern. Dort trafen sich auf gemeinsame Einladung der Begabtenförderung und des Bildungswerks Ravensburg der KAS zum vierten Mal (nach Stuttgart, Mainz und Freiburg) rund 120 südwestdeutsche Stipendiaten sowie Vertrauensdozenten, Altstipendiaten und „Delegierte“ anderer Regionen zu einem großen KAS-“Familienfest“, um alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Thema in der „Theologenhochburg“: „Wie christlich ist die CDU?“

про цю серію

Die Herausgabe der "Einblicke" ist ausgesetzt. "Einblicke" hat alle drei Monate über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung berichtet.

інформація для замовлення

видавець

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Kristina Thiele

Kristina Thiele bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Kristina.Thiele@kas.de +49 2241 246-2530 +49 2241 246-2591