Опубліковувач

Дискусія

60 Jahre Volksprepublik China

Weltmacht im Spannungsfeld von innerer Dynamik und globaler Verantwortung

Ein Blick in die Zukunft Chinas unter den Vorzeichen der gloablen Wirtschafts- und Finanzkrise wird gewagt und über Chinas Rolle bei der Überwindung der Krise diskutiert.

Опубліковувач

Деталі

Vor 60 Jahren, am 1. Oktober 1949 wurde unter der Führung von Mao Zedong die Volksrepublik China gegründet. Seit Ende der 1970er Jahre hat sich das Reich der Mitte schrittweise geöffnet, sein Aufstieg zur wirtschaftlichen Großmacht und zu einem wichtigen Faktor

in einer zunehmend multipolaren Welt scheint nunmehr unaufhaltsam.

Welche Kräfte – wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische – wirken im Innern des Riesenreiches? Ist hier ein neues Gesellschaftsmodell im Werden, das wirtschaftlichen Wohlstand erfolgreich mit nicht-demokratischer Herrschaft verbindet? Lange blickte der Westen mit einer Mischung aus Bewunderung und Furcht auf den neuen Konkurrenten aus Fernost. Nun richtet sich bei der Überwindung der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise alle Hoffnung auf China. Welchen Beitrag soll und kann das Land bei der Erholung der Weltwirtschaft und bei einer Neuordnung des Weltfinanzsystems leisten?

Deutschland ist der wichtigste Partner Chinas in Europa. Im Vorfeld des 12. EU-China-Gipfels Ende November 2009 in Peking stellt sich die Frage, wie Europa und China gemeinsam zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen können? Wo gibt es deutliche Interessenunterschiede? Zu Beginn unserer Abendveranstaltung geben Experten aus Politik und Wissenschaft Einblicke in die aktuelle chinesische Innen- und Außenpolitik. Ein wichtiger Aspekt wird dabei auch die chinapolitische Diskussion in Deutschland sein. In der anschließenden Diskussion wollen wir die vielfältigen Facetten des Landes – seine

Veränderungen im Innern wie seine Wechselwirkungen mit einer globalisierten Welt – weiter ausleuchten.

Hier können Sie die Einladung und die Karte für die Anmeldung herunterladen.

Programm

17.00 Uhr

Begrüßung

  • Dr. Stefan Friedrich

    Teamleiter Asien Hauptabteilung Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung

17.10 Uhr

Paneldiskussion

  • Eckart von Klaeden MdB

    Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitglied des Vorstandes der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

  • Prof. Dr. Sebastian Heilmann

    Lehrstuhl für Regierungslehre: Politik und Wirtschaft Chinas, Universität Trier

  • Prof. Dr. Rolf J. Langhammer

    Vizepräsident des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW)

Moderation

  • Sabine Porn

    Inforadio (Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb)

19.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

anschließend kleiner Imbiss

Hinweis: Es wird eine Simultanübersetzung deutsch-englisch angeboten. Die Podiumsdiskussion wird aufgezeichnet und am 1. November um 11.05 Uhr (Wdhl. 16.05 Uhr) im Programm von Inforadio (93,1 MHz) gesendet.

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Berlin

Публікація

Zwischen innerer Dynamik und globaler Verantwortung: Experten blicken auf 60 Jahre Volksrepublik China zurück
читати зараз
контакт

Dr. Peter Hefele

Опубліковувач

Опубліковувач