Xuất bản thông tin

Forschungen und Quellen zur Zeitgeschichte

Heinrich Brüning (1885-1970)

của Peer Oliver Volkmann
Nationalist ohne Heimat. Eine Teilbiographie.

Xuất bản thông tin

HHeinrich Brüning war einer der prominentesten Politiker der Weimarer Republik – Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Reichstagsabgeordneter, Fraktionsvorsitzender, Reichskanzler (1930–1932) und letzter Vorsitzender der Deutschen Zentrumspartei (1933).

Heinrich Brüning gelang 1934 die Flucht vor den Nationalsozialisten. Nach Aufenthalten in Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz kam er in die USA, wo er von 1939 bis 1951 an der Harvard Universität lehrte. Brüning, der Kontakte zum deutschen Widerstand sowie zu führenden britischen und amerikanischen Politikern hatte, versuchte vergeblich einen europäischen Krieg abzuwenden. Schließlich warb er für einen „soft peace“ zugunsten seines Vaterlandes und forderte in der Nachkriegszeit ein Ende der Demontage- und Entnazifizierungspolitik. Er unterstützte die Gründung der CDU, lehnte aber die Außenpolitik Adenauers entschieden ab. Eine Rückkehr in die deutsche Politik blieb ihm versagt. Seine Memoiren, erschienen 1970, lösten heftige Kontroversen unter Historikern und Publizisten aus.

Der Autor beschreibt die Aktivitäten Brünings im Exil, sein stetes Eintreten für Deutschland, sein beharrliches Schweigen über die NS-Diktatur sowie die Distanzierung von deutschen Emigrantenkreisen. Darüber hinaus analysiert er das nationalkonservative, antiparlamentarische Staatsverständnis Brünings und die beschönigende Selbstdarstellung in den „Memoiren 1918–1934“.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

comment-portlet

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

In der Reihe „Forschungen und Quellen zur Zeitgeschichte“ veröffentlicht das Archiv für Christlich-Demokratische Politik seit 1980 wissenschaftliche Studien zur Christlichen Demokratie, Darstellungen zur Geschichte der Bundesrepublik und der CDU sowie Biographien wichtiger Repräsentanten. Zu den 50 bisher erschienen Büchern zählen auch Quelleneditionen, wie Protokolle von Parteigremien oder Tagebücher von einflussreichen Politikern. Die Publikationen sind im Buchhandel erhältlich.

thông tin đặt hàng

nhà phát hành

Günter Buchstab, Klaus Gotto, Hans Günter Hockerts, Rudolf Morsey und Hans-Peter Schwarz

ISBN

978-3-7700-1903-8

erscheinungsort

Düsseldorf Deutschland

preis

58,-

seitenzahl

883

Dr. Wolfgang Tischner

Dr

Leiter Publikationen/Bibliothek

Wolfgang.Tischner@kas.de +49 30 26996-2453 +49 30 26996-52453