资产发布器

KAS
活动情况介绍

Berliner Gespräch zur Kulturpolitik

Kristina Devine

Weichenstellungen für die neue Legislaturperiode

Beim „Berliner Gespräch zur Kulturpolitik“ kamen Expertinnen und Experten aus Politik, Kultur und Verbänden zusammen, um die kulturpolitischen Schwerpunkte der neuen Legislaturperiode zu diskutieren. Die Tagung wurde von Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, moderiert.

资产发布器

Kulturstaatsminister Dr. Wolfram Weimer stellte in seinem Impulsreferat die Prioritäten seiner Amtszeit vor – und brachte eine erfreuliche Nachricht mit: 5,57 Millionen Euro für die Bundeskulturförderung im Jahr 2026. Trotz dieses Rekordetats machte Weimer deutlich, wie groß die Herausforderungen für die Kultur- und Medienpolitik sind.

Die Stimmung in Deutschland habe sich traurig verändert, warnte Weimer, und sprach den wachsenden Antisemitismus an, der „Fratzen zeigt, die ich mir so nicht mehr vorstellen konnte.“ Umso wichtiger sei das neu verabschiedete Gedenkstättenkonzept des Bundes, das die dauerhafte Verantwortung für die Erinnerung an die Shoa, den Nationalsozialismus und die SED-Diktatur unterstreicht. Kulturpolitik müsse zudem auf die Bedrohung eines Rechtsautoritarismus reagieren, der die politische Landschaft verändern wolle. Ein zentraler Ansatz sei die Stärkung der Kulturbauten des Bundes: „Wir müssen uns an diesen Orten zeigen“, appellierte Weimer.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit der Schriftstellerin Prof. Dr. Ulrike Draesner, dem Präsidenten der Kunststiftung NRW Prof. Dr. Thomas Sternberg und dem Journalisten und Autor Jens Balzer, wurde deutlich, dass eine Aufgabenkritik in Bezug auf staatliche Kulturausgaben unumgänglich ist – denn trotz eines Rekordetats auf Bundesebene, erfordert die schwierige Situation in den Ländern und Kommunen neue Prioritätensetzungen.

Zum Abschluss der Diskussion betonte Prof. Dr. Norbert Lammert, dass angesichts der vielfältigen Herausforderungen die gezielte Nutzung bestehender Förderinstrumente eine der zentralen Aufgaben aller kulturpolitischen Akteure in Bund, Ländern und Kommunen bleibt.

Am Abend fand die Tagung mit einer Lesung ihren Ausklang. Die aktuelle Literaturpreisträgerin der Konrad-Adenauer-Stiftung, Iris Wolff, las Auszüge aus ihrem Roman Lichtungen (Klett-Cotta, 2024) und sprach mit Prof. Dr. Norbert Lammert über ihr literarisches Schaffen.

资产发布器

联系

Kristina Devine

Kristina Devine
Referentin Kulturpolitik und Internationale Nachwuchsförderung
kristina.devine@kas.de +49 30 26996-3583
联系

Miriam Fiordeponti

Portrait_Miriam Fiordeponti
Kulturassistentin
miriam.fiordeponti@kas.de +49 2241 246-3799

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。