Asset Publisher

kas

Артыкулы да мерапрыемства

Hommage für Gert Voss

400 Gäste bejubeln den großen Theaterschauspieler mit Standing Ovations.

Gefeiert als Richard III., als Jedermann oder als Othello: In seiner über 40-jährigen Theaterkarriere ist es Gert Voss immer wieder gelungen, das Publikum zu begeistern. Die Times kürte ihn 1995 gar zum besten Schauspieler Europas. Nun hat ihm die Konrad-Adenauer-Stiftung vor rund 400 Gästen in der Akademie in Berlin einen Abend gewidmet.

Asset Publisher

Vor Weggefährten und Anhängern wie Peter Raue, Jaeckie Schwarz und Ulrich Matthes blickte Voss auf seine bisherige Karriere zurück. Im Gespräch mit Peter von Becker, Kulturautor beim Tagesspiegel, gab er insbesondere Einblick in seine Zusammenarbeit mit den Regisseuren George Tabori ("Er hat mich zu immer größerer Freiheit im Spielen angetrieben") und Peter Zadek ("Es stimmt nicht, dass ich ihn umbringen wollte - auch wenn er das behauptet"). Zugleich betonte Voss die Bedeutung der Interaktion mit den Zuschauern.

Umrahmt wurde das Gespräch durch die Laudatio von Peter von Becker und die Klaviermusik des jungen Pianisten Xiao Xiao Zhu, der Stücke von Beethoven, Mozart und Schubert spielte. Eindrücke vom Abend finden Sie in der Bildstrecke oben.

Падзяліцца

Asset Publisher

кантактная асоба

Dr. Hans-Jörg Clement

Dr

Stellv. Leiter der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur / Leiter Kultur und Kurator / Geschäftsführer EHF 2010

hans-joerg.clement@kas.de +49 30 26996-3221

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

серыя пра гэта

Фонд імя Конрада Адэнаўэра, а таксама яго адукацыйныя установы, цэнтры падрыхтоўкі й замежныя прадстаўніцтвы штогод прапануюць тысячы мерапрыемстваў па разнастайных тэмах. Аб асобных найбольш важных канферэнцыях, падзеях і сімпозіумах мы даем аператыўную і эксклюзіўную інфармацыю на сайце www.kas.de. Тут, побач з абагульняючымі рэзюмэ зместу, можна знайсці дадатковыя матэрыялы, такія як графікі і выявы, рукапісы прамоў, відэа- і аўдыёзапісы.

інфармацыя для замовы

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset Publisher