Издател на активи

Репортажи от различните страни

KAS Landesbeauftragter Klaus D. Loetzer trifft Ghanas Ex-Präsident John A. Kufuor zum Thema Soziale Marktwirtschaft

от Klaus D. Loetzer
John A. Kufuor, Präsident Ghanas von 2001 bis Anfang 2009, hatte mehrmals in der Öffentlichkeit verlauten lassen, dass er eine Stiftung mit dem Themenschwerpunkt „Leadship in Africa“ ins Leben rufen möchte. Der KAS-Auslandsmitarbeiter in Ghana, nahm dies zum Anlass, mit Kufuor die Möglichkeiten einer Beratung durch die KAS auszuloten.

Издател на активи

Er schlug dem Ex-Präsidenten außerdem vor, den Themenbereich „Soziale Marktwirtschaft im afrikanischen Kontext“ aufzunehmen. Bei dem Gespräch zeigte sich Kufuor als exzellenter Kenner der deutschen Szene bis zurück in die 50er und 60er Jahre, die er, so Kufuor, während seines Studiums in England aufmerksam verfolgt habe. Das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft und die Rolle, die Ludwig Erhard als Wirtschaftsminister in deren Umsetzung gespielt hatte, sind ihm noch heute ein Begriff.

Kufuor zeigte sich interessiert an einer Beratung und Unterstützung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung und hob hervor, dass die KAS als Partner der geplanten John Kufuor Foundation dieser sicherlich zugute kommen würde. Er unterstrich, dass seine Partei, die New Patriotic Party (NPP), aufgrund ihrer wirtschaftspolitischen Philosophie der freien Marktwirtschaft ein natürlicher Partner der KAS sei. Die Förderung der Sozialen Marktwirtschaft in Ghana sei schon deshalb wichtig, weil die freien, ungezügelten Marktkräfte die soziale Frage nicht lösen könnten, so Kufuor.

Сподели

Издател на активи

Лица за контакт

Burkhardt Hellemann

comment-portlet

Издател на активи

предоставена от

Auslandsbüro Ghana

Издател на активи

за тази серия

Фондация „Конрад Аденауер“ разполага със собствени представителства в 70 държави на пет континента. Чуждестранните локални сътрудници могат да ви информира от първа ръка относно актуалните събития и пълносрочните проекти във вашата държава. В „Локална информация“ те предлагат на потребителите на уебсайта на фондация „Конрад Аденауер“ ексклузивни анализи, историческа информация и оценки.

информация за поръчка

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland