Дискусия

Israel - nach den Wahlen

Vortrag und Diskussion mit dem israelischen Botschafter Hadas-Handelsman

In der Reihe "Die Welt zu Gast in Potsdam", ist diesmal S. E. der Botschafter Israels, Yakov Hadas-Handelsman, zu Gast. Anmeldung erforderlich!

Подробности

Begrüßung, Einführung

Stephan Raabe, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg

Barbara Richstein MdL

Vortrag

Israel - nach den Wahlen.

Zur aktuellen innen- und außenpolitischen Situation und den Beziehungen mit Deutschland

Yakov Hadas-Handelsman, Botschafter des Staates Israel

Diskussion mit dem Publikum

Im Anschluss sind alle Teilnehmer zum weiteren Gespräch bei einem Empfang eingeladen.

In Solidarität verbunden!

Ende Januar wurde in Israel ein neues Parlament gewählt. Wie geht es nun politisch weiter im Land und mit dem Friedensprozess im Nahen Osten? Welche Rolle spielen dabei die israelisch-deutschen Beziehungen? Diese Beziehungen haben einen besonderen Rang: Sie sind in gewisser Hinsicht sogar einzigartig.

Einen ersten wichtigen Schritt unternahm 1952 Bundeskanzler Adenauer, indem er eine erste Wiedergutmachung durchsetzte. 2008 erklärte Bundeskanzlerin Merkel vor der Knesset die Sicherheit Israels sogar zur deutschen Staatsräson. Auch Bundespräsident Gauck betonte bei seinem Staatsbesuch im Mai 2012, dass das Eintreten für die Sicherheit und das Existenzrecht Israels "für deutsche Politik bestimmend" sei: "Israel soll in Frieden und in gesicherten Grenzen leben"! In wieweit verpflichten diese Zusagen Deutschland, gegebenenfalls in den Krisen und Konflikten des Nahen Ostens tätig zu werden? Wie werden in Israel die Beziehungen zu Deutschland bewertet und welche Erwartung hegt man dort in Bezug auf deutsche Solidarität?

Diese Solidarität ist einmal dem befreundeten demokratischen Staat geschuldet, zudem aber auch vor dem Hintergrund der mitunter tragischen Geschichte der Juden in Deutschland und Europa, vor allem aber vor der Geschichte des von Deutschen verübten Holocaust einzuordnen.

Herzliche Einladung zur Diskussion!

добавете в календара

място

Le Manège
Am Neuen Markt 9 a/b,
14467 Potsdam
Deutschland

Подход

високоговорители

  • Yakov Hadas-Handelsman
    • Botschafter des Staates Israel in Deutschland
  • Barbara Richstein MdL

    Publikation

    "Erinnerung muss wachgehalten werden": Diskussion mit Yakov Hadas-Handelsman, Botschafter Israels
    прочети сега
    контакт

    Stephan Georg Raabe

    Stephan Georg Raabe bild

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

    Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15
    Botschafter Israels Yakov Hadas-Handelsman Botschaft Israels

    предоставена от

    Politisches Bildungsforum Brandenburg