Asset Publisher

Ekspertski razgovor

30 Minuten Ausland - Ukraine

Im Gespräch mit Thomas Birringer

Wie entwickeln sich aktuelle politische Ereignisse weltweit – und was bedeuten sie für Deutschland? Mit unserer neuen Online-Reihe „30 Minuten Ausland“ bringen wir internationale Perspektiven kompakt nach Sachsen-Anhalt. In kurzen Interviews geben Expertinnen und Experten aus den Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Einblicke in politische Entwicklungen vor Ort – verständlich, aktuell und aus erster Hand.

Asset Publisher

Podijeli

Detalji

Internationale Entwicklungen beeinflussen politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungen zunehmend auch auf regionaler und kommunaler Ebene, nicht zuletzt sichtbar durch die Entwicklung der Energiepreise im Verlauf des Iran-Kriegs.

 

Vor diesem Hintergrund bietet die Veranstaltungsreihe „30 Minuten Ausland“ kompakte Einblicke in aktuelle internationale Entwicklungen und bringt internationale Perspektiven direkt nach Sachsen-Anhalt. In kurzen Interviews berichten Expertinnen und Experten aus den Auslandsbüros der Stiftung über die politische Lage in ihren Einsatzländern.

 

Im Fokus stehen dabei aktuelle Ereignisse, internationale Zusammenhänge sowie deren Bedeutung für Deutschland. Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung steht ein Land oder eine Region, deren aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen beleuchtet werden. Neben einer Einordnung der Situation vor Ort werden auch globale Zusammenhänge sowie mögliche Auswirkungen auf internationale Beziehungen thematisiert. Darüber hinaus wird der Blick auf die Bedeutung der Entwicklungen für Deutschland gerichtet und mögliche außenpolitische Perspektiven aufgezeigt. 

Program

Online-Gespräch zur Lage in der Ukraine

12:30 – 13:15 Uhr


Gespräch mit Thomas Birringer

Auslandsmitarbeiter Ukraine der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

 

Moderation: Rabea Brauer

Leiterin des Politischen Bildungsforums der KAS in Sachsen-Anhalt

Asset Publisher

Mjesto održavanja

Online

Kontakt Rabea Brauer
Rabea_Brauer
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt und Landesbeauftragte für Sachsen-Anhalt
rabea.brauer@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121
Kontakt

Marie-Luise Boerner

e4b23dc7-5f11-4c47-bc10-35a8257e1f14
Referentin Politische Bildung
marie.boerner@kas.de +49 391-520887-108
Kontakt

Anja Gutsche

Anja Gutsche_Portrait
Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
anja.gutsche@kas.de +49 391 520887-101 +49 391-52088-7121