Semana de la Innovación Digital
Zur Begrüßung sprachen Gaspar Frontini, Botschafter der Europäischen Union, und Dr. Robert Helbig, Vertreter der KAS Peru. Beide betonten das Engagement ihrer Institutionen für die Meinungsfreiheit und eine solide Presse als Eckpfeiler der demokratischen Ordnung und des Rechtsstaates.
Anschließend stellte jeder der Autoren die Hauptthemen seines Moduls vor.
Jesús Veliz, technologischer Redakteur von RPP Noticias, präsentierte „Die Ausrüstung des digitalen Journalisten“. Mayté Ciriaco, Mitbegründerin von Salud con Lupa und Journalistin der Datenabteilung von El Comercio, erläuterte die narrative Grundlage des Datenjournalismus, Rodrigo Parra, Projektmanager Global bei Komatsu Mining, ging auf die technischen und praktischen Aspekte der Programmierung datengestützter Recherche ein. Milton Vela, CEO von Café Taypa, zeigte die Wege zum erfolgreichen sozialen Marketing. Schließlich erläuterte Nelly Luna, Mitbegründerin und Chefredakteurin von Ojo Público, die Schlüssel zu neuen Modellen der Unternehmensgründung, die nachhaltige journalistische Arbeit in einer Zeit des radikalen Wandels der traditionellen Wirtschaftsmodelle für die Verbreitung von Information ermöglichen.
Die Schlusskommentare kamen von Zuliana Lainez, Generalsekretärin des Nationalen Journalistenverbandes von Peru, und Adriana León, Leiterin des Bereichs für Pressefreiheit des Instituts für Presse und Gesellschaft (IPYS). Alejandra Puente, Kuratorin für die Inhalte des II. Programms war für die Moderation zuständig.
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