Asset-Herausgeber

Buenos Aires-Briefing

Buenos Aires-Briefing September, Oktober und November 2023

Javier Milei zum neuen Präsidenten Argentiniens gewählt | Nationalkongress in neuer Zusammensetzung | Versöhnung in der Beziehung zwischen Milei und Papst Franziskus | 40 Jahre Rückkehr zur Demokratie | Ausblick für Dezember 2023 und Januar 2024

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Buenos Aires-Briefing September, Oktober und November 2023

gesprochen von Jana Lajsic

Audio

Javier Milei zum neuen Präsidenten Argentiniens gewählt

 

Seit dem 10. Dezember ist Javier Milei neuer Präsident Argentiniens. Er gewann die Präsidentschaftswahlen am 19. November klar mit 55,69 Prozent der Stimmen, während sein Konkurrent Sergio Massa nur 44,3 Prozent der Stimmen erhielt. Dieses Ergebnis kam überraschend, zumal Sergio Massa im ersten Wahlgang am 22. Oktober mit 36,68 Prozent der Stimmen deutlich vor Javier Milei mit 29,88 Prozent lag. In der Stichwahl erhielt Milei in fast allen Provinzen mit Ausnahme von Formosa, Santiago del Estero und der Provinz Buenos Aires die Mehrheit der Stimmen. Er gewann mit einem Vorsprung von fast drei Millionen Stimmen. In Provinzen wie Mendoza und Córdoba erreichte er sogar rund 71 bzw. 74 Prozent der Stimmen. Der Grund für seinen Stimmenzuwachs gegenüber dem ersten Wahlgang liegt darin, dass er die meisten Stimmen von Patricia Bullrich aus dem ersten Wahlgang auf sich vereinigen konnte. Patricia Bullrich kam im ersten Wahlgang auf den dritten Platz und unterstützte Milei nach ihrer Niederlage im Wahlkampf. Auch der ehemalige Präsident Mauricio Macri unterstützte Milei im zweiten Wahlgang. Zwischen den Dreien wurde der sogenannte "Pakt von Acassuso" geschlossen. Neben dem Sieg eines Kandidaten, der erst vor zwei Jahren seine Partei La Libertad Avanza gegründet hatte, bedeutete diese Wahl eine schwere Niederlage für den Peronismus, der sich bereits in einer internen Krise befand. Dennoch stellen die Peronisten in beiden Kammern die stärkste Oppositionsfraktion und behalten ihre Hochburgen wie die Provinz Buenos Aires, wo Axel Kicillof mit 45 Prozent als Gouverneur wiedergewählt wurde.

 

Nationalkongress in neuer Zusammensetzung

 

Der argentinische Nationalkongress ist die gesetzgebende Körperschaft Argentiniens und besteht aus zwei Kammern: der Abgeordnetenkammer und dem Senat. Die Abgeordnetenkammer besteht aus 257 Mitgliedern, von denen die Hälfte alle zwei Jahre neu gewählt wird. Bei den diesjährigen Wahlen wurden 130 Abgeordnete gewählt. Nach den Wahlen setzt sich die Abgeordnetenkammer wie folgt zusammen: Das linksperonistische Bündnis Unión por la Patria verfügt über 107 Sitze, das liberalkonservative Bündnis Juntos por el Cambio über 93 Sitze, die libertäre La Libertad Avanza über 37 Sitze, die Linke über 5 Sitze, während 15 Abgeordnete, die Provinzparteien angehören, weiterhin im Parlament vertreten sind. Juntos por el Cambio verlor 24 Sitze und Unión por la Patria 11 Sitze. Die Libertären unter Milei konnten dagegen 34 Sitze hinzugewinnen.

Der Senat wird alle zwei Jahre zu einem Drittel neu gewählt. Bei den Wahlen am 22. Oktober wurden 24 Senatoren in acht Provinzen gewählt. Der Senat setzt sich wie folgt zusammen: Unión por la Patria (34), Juntos por el Cambio (24), La Libertad Avanza (8) und Sonstige (6). Während Juntos por el Cambio neun Senatoren verlor, gewann La Libertad Avanza acht und Unión por la Patria zwei neue Senatoren hinzu. Mit nur sehr wenigen Sitzen in beiden Kammern wird es für die Libertären schwierig sein, ihre Reformen umzusetzen, da sie nur über 37 Abgeordnete und 8 Senatoren verfügen. Trotz der Einigung mit einigen PRO-Mitgliedern wird sie weit vom erforderlichen Quorum entfernt sein und jedes Gesetz mit den anderen politischen Kräften aushandeln müssen.

 

Versöhnung in der Beziehung zwischen Milei und Papst Franziskus

 

Milei ist für seine komplizierte Beziehung zu Papst Franziskus bekannt. In den letzten Monaten hat er verschiedene Kommentare über ihn abgegeben, darunter, dass er "der Vertreter des Bösen in der Welt" sei, während er letzten Monat in einem Interview mit dem Fox-News-Moderator Tucker Carlson sagte, dass der Papst "eine Vorliebe für kommunistische Mörder" habe. Die beiden scheinen sich jedoch wieder versöhnt zu haben, denn es wurde berichtet, dass der Papst ihm in einem Telefongespräch zu seinem Sieg gratuliert habe. Außerdem erhielt Milei einen Rosenkranz, den der Papst für den Präsidenten und die gewählte Vizepräsidentin Victoria Villarruel segnete. Es bleibt abzuwarten, ob der Papst Argentinien während der Amtszeit von Javier Milei besuchen wird, da er seit seiner Wahl zum Papst im Jahr 2013 das Land nicht mehr betreten hat.

 

40 Jahre Rückkehr zur Demokratie

 

Jedes Jahr am 30. Oktober wird in Argentinien der Präsidentschaftswahlen gedacht, die 1983 die Rückkehr zur Demokratie einleiteten. In diesem Jahr jährte sich zum 40. Mal der Tag der Wahlen, die die letzte Militärdiktatur beendeten, und der Tag, an dem Raúl Alfonsín zum Präsidenten gewählt wurde. Am 10. Dezember 1983 wurde Raúl Alfonsín, Mitglied der Unión Cívica Radical (UCR), als erster demokratisch gewählter Präsident nach der Militärdiktatur vereidigt. Er hatte die Wahlen vom 30. Oktober mit 51,7 Prozent der Stimmen gegenüber 40,1 Prozent für den peronistischen Kandidaten Ítalo Luder gewonnen. Der Beginn dieser neuen Etappe wurde zu einem historischen Meilenstein, der fortan als "Tag der Wiederherstellung der Demokratie" gefeiert und mit dem Gesetz Nr. 26.323 zum Gedenktag für die Wiederherstellung des Rechtsstaates erklärtwurde.

 

Ausblick für Dezember 2023 und Januar 2024:

 

› National: Javier Milei wird am 10. Dezember als neuer Präsident Argentiniens vereidigt. An der Amtseinführung soll auch der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskijteilnehmen. Ihm folgen der spanische König Felipe VI, der ungarische Premierminister Viktor Orbán und der armenische Präsident Wahagn Chatschaturjan. Unter den anwesenden lateinamerikanischen Staatsoberhäuptern werden der neue Präsident Ecuadors, Daniel Noboa, der Präsident Chiles, Gabriel Boric, der Präsident Paraguays Santiago Peña, und der Präsident Uruguays, Luis Lacalle Pou erwartet.

 

› International: Argentinien soll den BRICS am 1. Januar 2024 beitreten, wie auf dem 15. BRICS-Gipfel in Südafrika im August dieses Jahres beschlossen wurde. Die Frage des BRICS-Beitritts hat in Argentinien für Aufregung gesorgt, wo die Präsidentschaftskandidaten ihre unterschiedlichen Optionen zu diesem Thema zum Ausdruck gebracht haben. Milei sagte, dass es mit ihm als Präsident keinen Beitritt zu den BRICS geben werde, was seine designierte Außenministerin Diana Mondino nach seiner Wahl bestätigt hat.

 

› Trivia: Zum dritten Mal hat das Nationale Institut für Statistik INDEC die Zahlen der Volkszählung 2022 veröffentlicht, die erste seit 2010, und schätzt die argentinische Bevölkerung auf 46.234.830 Einwohner, da frühere Schätzungen, die von einer Bevölkerung von mehr als 47,3 Millionen ausgingen, nicht berücksichtigt wurden. Bei der oben genannten Zahl handelt es sichum eine Schätzung, da die tatsächliche Zahl nur 45.892.285 beträgt, mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren und 107 Frauen auf 100 Männer.

 

© Foto: Reuters/Matias Baglietto

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Susanne Käss

Susanne Käss bild

Leiterin des Auslandsbüros Argentinien / Leiterin des Auslandsbüros Brasilien (kommissarisch)

susanne.kaess@kas.de +54 11 4326-2552
Kontakt

Jana Lajsic

Lajsic, Jana

Trainee des Auslandsbüros Argentinien

jana.lajsic@kas.de +54 11 4326-2552

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Argentinien möchte allen Interessierten einen besseren Zugang zu den politischen Ereignissen des Landes ermöglichen. Dafür veröffentlichen wir monatlich ein kurzes Briefing mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Land.

Susanne Käss

Susanne Käss bild

Leiterin des Auslandsbüros Argentinien / Leiterin des Auslandsbüros Brasilien (kommissarisch)

susanne.kaess@kas.de +54 11 4326-2552