Asset-Herausgeber

Forum

Gesprächsforum mit Dr. Eduardo Duhalde, argentinischer Staatspräsident von 2002 bis 2003

Diskussionsforum

Am Dienstag, 2. September 2013 laden die Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung und die Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien e.V. zu einem Gesprächsforum mit Dr. Eduardo Duhalde ein. Thema: „La Segunda Republica“.

Asset-Herausgeber

Details

Dr. Eduardo Duhalde wurde 1941 in Lomas de Zamora, in der Provinz Buenos Aires geboren. Er studierte an der Universidad de Buenos Aires Rechtswissenschaften und lehrte später an der Universidad de Lomas de Zamora.

Im Jahre 2001 erlitt Argentinien die schwerste Finanzkrise seit Bestehen der Nation. Nachdem die Inflation ihren Höchstpunkt erreicht hatte, plünderten die Argentinier ihre Konten. Kurz darauf kam der Wirtschaftskreislauf komplett zum Erliegen. In dieser turbulenten Zeit kam es zu Protesten, Plünderungen und Straßenblockaden. Die Menschen forderten den Rücktritt von Präsident Fernando de la Rúa, der kurz darauf den Regierungspalast per Hubschrauber verlies. Der Kongress wählte daraufhin Eduardo Duhalde, der von 1991 bis 1999 Gouverneur der Provinz Buenos Aires war, zum Interimspräsidenten. Er war der dritte in nur zwei Wochen. Nach und nach gelang es Duhalde die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die wirtschaftliche und politische Lage des Landes entspannte sich und konnte sich immer weiter stabilisieren. In seiner Zeit als Regierungsoberhaupt legte er die Grundsteine, um die Krise zu überwinden. Abgelöst hat ihn im Jahre 2003 Nestor Kirchner. Bei der Wahl 2011 kandidierte Duhalde ein weiteres Mal für das Amt des Staatsoberhaupts. Mit nur 5,8 Prozent der Stimmen hatte er jedoch keine Chance gegen Cristina Kirchner. Angesichts der aktuellen Krise ist Dr. Eduardo Duhalde, als erfahrener Staatsmann, ein gefragter Gesprächspartner.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Buenos Aires, Argentinien

Referenten

  • Dr. Eduardo Duhalde
    • argentinischer Staatspräsident von 2002 bis 2003.

      Publikation

      „Der Fortschritt Lateinamerikas wird durch populistische Regierungen blockiert“: Gesprächsforum mit dem ehemaligen Staatspräsidenten Dr. Eduardo Duhalde
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Dr. Kristin Wesemann

      Dr

      Leiterin Strategie und Planung

      kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Asociación Argentina Amigos de la Fundación Adenauer v_1

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Argentinien