Veranstaltungsberichte

5. Einheit des Seminars über institutionelle Transparenz

Es begann der zweite Block

Am 20. April 2016 eröffnete Dr. Marta Velarde (ACEP) den zweiten Veranstaltungsblock über “juristische Transparenz” des Seminars über institutionelle Transparenz.

Dr. Alejandro Fargosi, ehemaliges Mitglied des Richterrates, gab die erste Blockeinheit. Er referierte darüber, wie Richter ausgewählt und ihrem Amt enthoben werden sowie über ihre Amtsaufgaben. Des Weiteren berichtete er von seinen persönlichen Erfahrungen im Rat. Er schilderte zum Beispiel davon wie schwierig es sei, Richter auszuwählen, Zuständigkeitsbereiche zuzuweisen und Amtsenthebungen durchzuführen. Ferner erklärte er wie das Disziplinierungsverfahren für Richter im Falle von Amtsverstößen, Fehlzeiten, Angriffen und Nichterfüllen der Prozessnormen funktioniert. Außerdem schilderte er die Funktionsweise des Obersten Gerichtshofs, bevor er die Fragen der Teilnehmer beantwortete.

Ansprechpartner

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Argentinien

Olaf.Jacob@kas.de +54-11 4326 2552