Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Einweihung des Diplomkurses in öffentlicher Politik für lokale und regionale Entwicklung in Jujuy

von Inga von der Stein
Am 31. Mai wurde der Diplomkurs in Public Policies in Jujuy eröffnet

Asset-Herausgeber

Nachdem bereits die diesjährigen Diplomkurse in La Pampa, Córdoba sowie Vicente López eröffnet wurden (siehe hier), fand am 31. Mai die Einweihung des Diplomkurses  in öffentlicher Politik für lokale und regionale Entwicklung in San Salvador de Jujuy statt.

Es ist die zweite Ausgabe des Diplomkurses, welche in Jujuy stattfindet. 2018 wurde zum ersten Mal ein Diplomkurs in Jujuy durchgeführt. Der Diplomkurs findet in Kooperation mit der Nationalen Universität Jujuy (UNJ) statt. Acht Unterrichtseinheiten werden von Dozenten der UNJ übernommen. In diesen Klassen wird auf den regionalen Kontext in Jujuy eingegangen, wie etwa die indigene Partizipation, die nachhaltige Entwicklung sowie die Gesundheitspolitik in der Provinz. 

Der Diplomkurs wird von der Direktorin der Filiale der Asociación Civil de Estudios Populares (ACEP) in Jujuy, Eva Cruz, koordiniert. Diese wird dabei von einem Team unterstützt. 

Das Interesse an dem Diplomkurs war groß. Es gab weitaus mehr Anmeldungen als die 100 Stipendiums-Plätze, welche komplett von der Konrad-Adenauer-Stiftung übernommen werden. Das erste Kernmodul mit dem Thema "Öffentliche Ordnung, Entwicklung und Demokratie" wurde von dem akademischen Direktor des Programms, Dr. José Emilio Graglia, unterrichtet. Unter den Teilnehmern befinden sich Stadträte sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beschäftigte im Sektor für Tourismus, Juristen, Journalisten als auch Lehrer. Diese diskutierten mit reger Beteiligung die Herausforderungen öffentlicher Politik. 

Die Veranstaltung wurde von Oscar Ensinck, Präsident des institutionellen Partners ACEP der KAS; María Eugenia Bernal, Sekretärin für akademische Fragen der UNJ; Eva Cruz, Direktorin der Filiale von ACEP in Jujuy; sowie Inga von der Stein, Trainee/ stellvertretende Leiterin der KAS in Argentinien; eröffnet. 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89
Kontakt

Inga von der Stein

comment-portlet

Asset-Herausgeber