Clovis Guy Siboniyo, Reuters

International Reports

Editorial

If you have been following public debate on youth and politics in Germany over the last few years, you may have gained the impression of a generation of young people who are increasingly committed to standing up for their interests while, at the same time, feeling that their concerns are not being adequately heard. Number one among these concerns: climate change.

Since 2019, climate strikes and the Fridays for Future movement have strongly defined the image of “youth” in Germany. But does this impression stand up to scrutiny? The September 2021 federal elections certainly caused a few cracks to appear in this image, with as many first-time voters opting for the Liberals as for the Greens, their supposedly “natural” favourite.

If we cannot assume that a generation of young people in Germany share the same interests, then the picture becomes even more disparate when we look beyond Germany and Europe. In some cases, there are major differences between young people’s aspirations and priorities, their social circumstances, and opportunities for political participation. In the West, young people are free to protest and voice their concerns, whereas in other countries this could mean losing their freedom or even their lives. While young people in wealthier nations may be preoccupied with important and fundamental questions about the future because their own present material needs have generally been met, the lives of their peers in other parts of the world tend to be dominated by worries about their personal financial situation and that of their families. In Germany, there is talk of lowering the voting age to 16, partly because of the numerical superiority of older voters. Meanwhile, young people in Sub–Saharan Africa make up the majority of the population.

And yet we can still observe similarities across borders. On the one hand, young people are interested in politics and keen to be involved, while being disenchanted with traditional institutions such as political parties on the other. Elisabeth Hoffmann, Florian Karner, Katharina Hopp, Alina Reiß, Sebastian Grundberger, Thomas Schaumberg, and Laura Rubio highlight this common characteristic among young people when looking at West Africa, Southeast Asia, and Latin America. They illustrate the fact that many young people are worried about issues such as corruption, lack of job opportunities, and – especially during the pandemic – the health of their families. Although many acknowledge that climate change is a challenge that has to be resolved multilaterally, the authors note that “climate strikes and similar protests are at best a marginal phenomenon limited to better-off areas”.

About one quarter of young people worldwide are affected by violent conflict. In her article, Andrea Ellen Ostheimer traces how the United Nations discourse on the role of youth in conflict has changed over the years, with increased focus being placed on young people’s positive contribution to conflict prevention and mediation.

The Israeli-Palestinian conflict dominates the everyday lives of young people in the Palestinian territories. Steven Höfner and Alena Jabarine describe the situation of a generation subjected to the dual burden of Israeli occupation and the rigid authoritarianism of Fatah and Hamas and which is trying to find a common voice – particularly by digital means.

According to Benno Müchler and Anna Reismann, young people in Sub-Saharan Africa are “both feared and courted”. The sheer number of young people – among them many potential voters – ensures that youth are regularly wooed, at least in the run-up to elections. In practice, however, the youth policy of many states and the African Union tends to be far removed from the everyday lives of young people. Looking specifically at Nigeria, Vladimir Kreck investigates how legal, cultural, and economic barriers prevent young people’s political participation in the most populous country on the continent.

Kevin Oswald and Luiz Gustavo Carlos focus on educational and career opportunities for young people. In Brazil, structural inequality is leading to the emergence of a “neither-nor generation”. Far too many young people can neither access education nor a job – a situation that previous left-wing governments, as well as today’s Bolsonaro government, have failed to permanently resolve.

And finally, we turn our gaze towards Europe. In spring 2021, students Hugo Leclerc and Jannis Stöter founded La DenkFabrik, a think tank designed to spark interest in the Franco-German partnership among young people on both sides of the Rhine. The pair talked to International Reports about their project, the state of the Franco-German partnership, and how young people on the old continent can be more involved in the European integration process.

Young people from all over the world want to create change. Yet there are no consistent answers to the question of what really matters to them and the obstacles they encounter. This is highlighted by the articles in this issue of International Reports. What is more, the contrast between young and old often invoked in the German debate seems misleading when applied to many of the issues concerning young people around the globe. Peace, democratic participation, an economy based on merit and equal opportunity rather than corruption – here the goals of young people are likely to coincide with the wishes of many others in their societies.

I hope you will find this report a stimulating read.

Yours,

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).
Contact

Dr. Sören Soika

Dr

Editor-in-Chief International Reports (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Contact

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Desk Officer for Multimedia

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943

Auslandsinformationen

Editorial

von Gerhard Wahlers
Wer in den vergangenen Jahren in Deutschland die öffentliche Debatte über Jugend und Politik verfolgte, konnte den Eindruck einer Generation gewinnen, die zunehmend engagiert ihre Interessen vertritt und gleichzeitig das Gefühl vermittelt, mit den eigenen Anliegen nicht angemessen gehört zu werden. Und die vor allem ein Thema umtreibt: der Klimawandel.

Klimastreiks und die Fridays for Future-Bewegung bestimmten spätestens seit 2019 weitgehend das Bild von „der Jugend“ in Deutschland. Aber wie belastbar ist dieser Eindruck? Die Bundestagswahl im September 2021 jedenfalls ließ gewisse Risse in diesem Bild entstehen, hatten sich doch ebenso viele Erstwähler für die Liberalen entschieden wie für die Grünen, den vermeintlich „natürlichen“ Favoriten.

Wenn wir also schon in Deutschland kaum von einer Generation mit homogenen Interessen ausgehen können, so wird das Panorama beim Blick über Deutschland und Europa hinaus noch vielfältiger. Die Wünsche und Prioritäten, das gesellschaftliche Umfeld und die politischen Beteiligungschancen junger Menschen unterscheiden sich teilweise erheblich. Während Jugendliche in der westlichen Welt frei für ihre Interessen demonstrieren können, kann sie dies in anderen Ländern ihre Freiheit oder sogar ihr Leben kosten. Können sich junge Menschen in den wohlhabenderen Nationen auch deshalb mit wichtigen und grundlegenden Zukunftsfragen beschäftigen, weil die eigenen materiellen Bedürfnisse in der Gegenwart in den meisten Fällen gedeckt sind, prägen Sorgen um das eigene finanzielle Auskommen und das ihrer Familien andernorts das alltägliche Leben vieler ihrer Altersgenossen. Und wird in Deutschland über eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre auch wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit älterer Wähler diskutiert, stellen junge Menschen in Subsahara-Afrika die Mehrheit der Bevölkerung.

Und doch lassen sich über Grenzen hinweg auch Gemeinsamkeiten finden: Politisches Interesse und Einsatzwille auf der einen Seite, Distanz zu den traditionellen Institutionen wie Parteien auf der anderen – dieses gemeinsame Charakteristikum der jungen Generation etwa stellen Elisabeth Hoffmann, Florian Karner, Katharina Hopp, Alina Reiß, Sebastian Grundberger, Thomas Schaumberg und Laura Rubio beim Blick auf Westafrika, Südostasien und Lateinamerika heraus. Sie zeigen auf, dass Probleme wie Korruption, fehlende Jobchancen und – gerade in Pandemiezeiten – die Gesundheit der Angehörigen viele Jugendliche beschäftigen. Den Klimawandel erkennen viele zwar als international zu lösende Herausforderung durchaus an, aber „Klimastreiks und ähnliche Aktionen sind (…) bestenfalls ein Randphänomen in wirtschaftlich besser gestellten Gegenden“, wie unsere Autoren schreiben.

Etwa ein Viertel der jungen Menschen weltweit ist von Gewaltkonflikten betroffen. Andrea Ellen Ostheimer zeichnet in ihrem Beitrag nach, wie sich bei den Vereinten Nationen der Diskurs zur Rolle Jugendlicher in Konflikten im Laufe der vergangenen Jahre gewandelt hat und dabei vermehrt den positiven Beitrag der Jugend bei der Konfliktvorbeugung und -mediation in den Mittelpunkt stellt.

Der israelisch-palästinensische Konflikt wiederum prägt den Alltag junger Menschen in den palästinensischen Gebieten. Steven Höfner und Alena Jabarine schildern die Situation einer Generation, die unter der Doppelbelastung aus israelischer Besatzung und dem verkrusteten Autoritarismus von Fatah und Hamas leidet und versucht, eine gemeinsame Stimme zu finden – nicht zuletzt mit Hilfe digitaler Mittel.

„Gefürchtet und umgarnt zugleich“ wird die junge Generation in Subsahara-Afrika, so Benno Müchler und Anna Reismann. Schon die schiere Zahl junger Menschen – unter ihnen viele potenzielle Wähler – sorgt dafür, dass die Jugend zumindest vor den Urnengängen regelmäßig umworben wird. In der Praxis aber bleibt die Jugendpolitik vieler Staaten und auch der Afrikanischen Union von der Lebenswirklichkeit der Adressaten oft weit entfernt. Speziell auf Nigeria blickt Vladimir Kreck und analysiert, wie in dem bevölkerungsreichsten Land des Kontinents junge Menschen durch rechtliche, kulturelle und wirtschaftliche Schranken von politischer Teilhabe ferngehalten werden.

Einen Fokus auf Bildungs- und Berufschancen junger Menschen legen Kevin Oswald und Luiz Gustavo Carlos. Strukturelle Chancenungleichheit führt dazu, dass in Brasilien eine „Generation Weder-Noch“ heranwächst, die zu einem viel zu großen Teil weder eine Ausbildung noch einen Arbeitsplatz bekommt – eine Situation, auf die frühere linke Regierungen genauso wenig wie die heutige Regierung Bolsonaro eine nachhaltige Antwort gefunden haben.

Schließlich doch noch einmal der Blick nach Europa: Um junge Menschen auf beiden Seiten des Rheins für die deutsch-französische Partnerschaft zu begeistern, haben die Studenten Hugo Leclerc und Jannis Stöter im Frühjahr 2021 den Thinktank La DenkFabrik gegründet. Mit den Auslandsinformationen sprachen die beiden über ihr Projekt, den Zustand der deutsch-französischen Partnerschaft und darüber, wie Jugendliche auf dem Alten Kontinent stärker in den europäischen Integrationsprozess einbezogen werden können.

Junge Menschen wollen weltweit etwas bewegen. Auf die Frage, was genau ihnen dabei wichtig ist und auf welche Hürden sie treffen, gibt es jedoch keine einheitlichen Antworten. Das machen die Beiträge dieser Ausgabe der Auslandsinformationen deutlich. Und: Der in der deutschen Debatte oft beschworene Gegensatz zwischen Jung und Alt erscheint bei der Betrachtung vieler Themen, die Jugendliche rund um den Globus beschäftigen, irreführend. Frieden, demokratische Teilhabe, eine Wirtschaft, die auf Leistung und fairen Chancen beruht statt auf Korruption: Hier dürften sich die Ziele junger Menschen mit den Wünschen weiter Teile der jeweiligen Gesellschaften decken.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Euro­päische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).
Ansprechpartner

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Ansprechpartner

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943