International Reports

Editorial

The fight against climate change is not merely a question of ecological necessity but a question of economic reason. It is a question of generational equity, a question of compassion and a question of humanity and its future.
A girl walks over a muddy road.
A girl walks over a muddy road.

Dear Readers,

The fight against climate change is not merely a question of ecological necessity but a question of economic reason. It is a question of generational equity, a question of compassion and a question of humanity and its future. These are the aspects Angela Merkel reminded her audience of when she addressed the 21st UN Climate Change Conference (COP21) at the end of 2015. Against this backdrop, the “Paris Agreement” has been welcomed by all sides, and rightly so. However, the reasons as to why this agreement came about pertain mainly to its non-binding and procedural character, as Jasper Eitze stresses in his article on the key topic of this issue. At the same time, he underscores Germany’s unique role and recommends giving due attention to the cost factor. It will be important to seek closer cooperation with its European and international partners.

In their article, Peter Hefele, Johannes Vogel and Eric Lee show that energy production, climate change and security are closely intertwined with one another, taking the Asia-Pacific Region as an example. They maintain that particularly with respect to the connection between climate change and migration, reliable identification of cause and effect is virtually impossible. This does not alter the fact that German development policy should make efforts to improve the capability of poorer sections of society in particular to adapt to climate change and thus mitigate climate migration. However, there is still a lack of suitable early warning systems whereby energy and climate-related sources of conflict could be identified in good time so that an appropriate response can be taken.

In his article on Latin America, Christian Hübner focuses on the security dimension of climate change. In this context, climate change exacerbates crises, for instance by increasing risks inherent in the power supply situation, fuelling conflicts about water and land as well as intensifying the urbanisation pressures, which are strong already – not to mention hurricanes, melting glaciers, droughts and flooding.

The African continent is gravely afflicted by climate change, as Oliver Ruppel and Arne Wulff show in their article. However, the situation is further exacerbated above all by the fact that many African countries are among the so-called fragile states. It is obvious that these countries are hardly in a position to mitigate the effects of climate change, let alone take effective measures to combat its causes. The remit of European Development Cooperation must entail supporting the affected countries in developing the necessary technical, human and above all political capabilities as to enable them to take part in the fight against climate change to begin with.

All six member states of the Gulf Cooperation Council continue to rank among the 15 largest CO2 emitters worldwide. However, as Gidon Windecker and Sebastian Pfülb explain in their article, there are now indications of a tentative shift towards renewable energy production. Concerns pertaining to energy security and economic prosperity in view of shrinking oil revenues constitute the motives behind that shift. Nonetheless, the change in attitude towards energy issues could also bring about structural changes in politics and society.

For Kazakhstan too, vast reserves of natural resources have not only been a blessing, but also a curse. In their article, Thomas Helm and Nicolas Scholz illustrate how falling prices on the international natural resource markets have caused the Kazakh economy to slide into crisis. The government, which had relied on the sale of fossil fuels and other natural resources for long, is now attempting to steer a new course, and looking mainly to renewable energies in doing so. If the transformation of the Kazakh economy into a modern industrial society is to be successful, the country will still need to rely on fossil fuel extraction for the time being as that is the only way to fund such an undertaking without risking social unrest and societal resistance.

All in all, the articles on the key topic of this issue primarily illustrate the complexity of the interaction between energy production, climate change phenomena and efforts to ensure security in different regions around the world. The fight against climate change is no doubt one of the main challenges of our time – a challenge which, to be overcome, will require consideration of questions of energy security and aspects of economic policy as well as, in particular, coordination within Europe and the transatlantic alliance.

I wish you a stimulating read.

Yours,

Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

Auslandsinformationen

Editorial

von Gerhard Wahlers
Der Kampf gegen den Klimawandel ist nicht nur eine Frage der ökologischen Notwendigkeit, sondern auch eine Frage der ökonomischen Vernunft. Er ist eine Frage der Generationengerechtigkeit, eine Frage der Menschlichkeit und eine Frage der Zukunft der Menschheit.
Ein Mädchen läuft über eine schlammige Straße.
Ein Mädchen läuft über eine schlammige Straße.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Kampf gegen den Klimawandel ist nicht nur eine Frage der ökologischen Notwendigkeit, sondern auch eine Frage der ökonomischen Vernunft. Er ist eine Frage der Generationengerechtigkeit, eine Frage der Menschlichkeit und eine Frage der Zukunft der Menschheit. Daran hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Rede bei der 21. Konferenz der Vereinten Nationen zum Klimawandel (COP21) Ende 2015 erinnert. Das „Übereinkommen von Paris“ ist vor diesem Hintergrund zu recht von vielen Seiten begrüßt worden. Zu den Gründen für den erfolgreichen Abschluss des Abkommens gehören allerdings nicht zuletzt dessen Unverbindlichkeit und prozeduraler Charakter, wie Jasper Eitze in seinem Beitrag zum Schwerpunktthema dieser Ausgabe betont. Gleichzeitig hebt er die besondere Rolle Deutschlands hervor und empfiehlt gerade im Hinblick darauf, der Kostenfrage mehr Beachtung zu schenken. Hier gelte es, den engen Austausch mit europäischen und internationalen Partnern zu suchen.

Dass Energieproduktion, Klimawandel und Sicherheit eng miteinander verbunden sind, zeigen Peter Hefele, Johannes Vogel und Eric Lee in ihrem Beitrag beispielhaft für die Region Asien-Pazifik. Gerade beim Zusammenhang zwischen Klimawandel und Migration sei eine verlässliche Zuordnung von Ursache und Wirkung kaum seriös vorzunehmen. Das ändere jedoch nichts daran, dass die deutsche Entwicklungspolitik dazu beitragen müsse, die Anpassungsfähigkeit gerade ärmerer Bevölkerungsschichten an die Folgen des Klimawandels zu verbessern und dadurch Klimamigration vorzubeugen. Hierfür fehle es bisher allerdings an geeigneten Frühwarnsystemen, um energie- und klimapolitische Konfliktherde rechtzeitig zu identifizieren und entsprechend reagieren zu können.

Die sicherheitspolitische Dimension von Klimawandel und Energieversorgung rückt Christian Hübner in seinem Beitrag zu Lateinamerika in den Mittelpunkt. Der Klimawandel tritt dort nicht so sehr als Krisenverursacher, sondern vor allem als Krisenverstärker in Erscheinung, etwa indem er Risiken bei der Stromversorgung steigen lässt, Konflikte um Wasser und Land verschärft sowie den ohnehin schon starken Urbanisierungsdruck erhöht – von Hurrikanen, schmelzenden Gletschern, Dürren und Überschwemmungen ganz zu schweigen.

Der afrikanische Kontinent ist von den Folgen des Klimawandels ganz besonders betroffen, wie Oliver Ruppel und Arne Wulff in ihrem Beitrag vor Augen führen. Verschärft wird die Situation allerdings vor allem dadurch, dass es sich bei vielen afrikanischen Ländern um sogenannte fragile Staaten handelt. Dass diese Länder kaum in der Lage sind, die Folgen des Klimawandels abzumildern, geschweige denn, seine Ursachen wirksam zu bekämpfen, liegt auf der Hand. Die betroffenen Länder dabei zu unterstützen, die notwendigen technischen, personellen und vor allem auch politischen Kapazitäten zu entwickeln, um sich überhaupt am Kampf gegen den Klimawandel beteiligen zu können, müsse daher eines der

Ziele europäischer Entwicklungszusammenarbeit sein.

Die sechs Mitgliedstaaten des Golf-Kooperationsrates finden sich nach wie vor unter den 15 größten CO2-Emittenten weltweit. Wie Gidon

Windecker und Sebastian Pfülb in ihrem Beitrag ausführen, deutet sich jedoch ein vorsichtiger Wandel hin zu erneuerbaren Energien an. Im Vordergrund steht dabei allerdings vor allem die Sorge um Energiesicherheit und wirtschaftliche Prosperität im Angesicht sinkender Ölrendite. Trotzdem könnte das Umdenken in Energiefragen einen strukturellen Wandel auch im politischen und gesellschaftlichen Bereich mit sich bringen.

Auch für Kasachstan ist Rohstoffreichtum schon längst nicht mehr nur Segen, sondern auch Fluch. Thomas Helm und Nicolas Scholz zeigen in ihrem Beitrag, wie der Preisverfall an den internationalen Rohstoffmärkten die kasachische Wirtschaft in die Krise hat gleiten lassen. Jetzt versucht die Regierung, die lange auf den Verkauf von fossilen Energieträgern und anderen Bodenschätzen gesetzt hat, umzusteuern und hat dabei vor allem auch erneuerbare Energien in den Blick genommen. Wenn die Transformation der kasachischen Wirtschaft hin zu einer modernen Industriegesellschaft gelingen soll, ist man allerdings weiterhin auf die Förderung fossiler Brennstoffe angewiesen, denn nur so lässt sich ein solches Vorhaben finanzieren, ohne soziale Verwerfungen und gesellschaftliche Widerstände zu riskieren.

In der Gesamtschau verdeutlichen die Beiträge zum Schwerpunktthema dieser Ausgabe vor allem, wie komplex das Zusammenspiel von Energieproduktion, Klimaveränderungen und der Gewährleistung von Sicherheit in verschiedenen Weltregionen ist. Der Kampf gegen den Klimawandel ist dabei zweifellos eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit – aber eben auch eine Herausforderung, die sich nicht losgelöst von Fragen der Energiesicherheit, nicht ohne Rücksicht auf wirtschaftspolitische Erwägungen und vor allem nicht ohne Abstimmung innerhalb Europas und im

transatlantischen Bündnis bewältigen lässt.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).