International Reports

The Importance of Starup Business During COVID-19 Pandemic

by Jan Senkyr
The Corona crisis has now taken all areas of life and especially the economy will be hit hard. The governments of many countries have introduced extensive measures and programs to support companies and secure jobs. Startups and young entrepreneurs are particularly dependent on investments and financial support, so many of them are threatened with extinction. Thanks to their strength and flexibility startups could but also use the crisis as an opportunity and possibility for a new upswing.

The Konrad-Adenauer-Stiftung in Indonesia held a video conference together with Paramadina University on September 9th, 2020 to discuss the situation of startups in times of the corona pandemic and measures to deal with the economic crisis. Among the participants were besides economic experts and young entrepreneurs in particular representatives of the governments and administrations from different regions and provinces of Indonesia.

As a guest speaker, the Indonesian Minister for SMEs and Cooperatives, Teten Masduki, spoke about the government's measures and rescue programs to protect the economy and companies, with particular reference to the situation of Indonesian startups. The situation and experiences of startups in Germany were presented by Prof. Patrick Ziegenhain and Malte Fritsche from Bitkom. Dr. Sandiaga Uno, a successful entrepreneur and investor, gave some suggestions and advice for Indonesian startups based on his own business experience. Useful information and advice on possible financing of start-ups were provided by the CEO of Mandiri Capital, Dr. Eddi Danusaputro.

Acara dengan lebih dari 140 peserta ini merupakan bagian dari dialog ekonomi yang telah dilakukan KAS selama beberapa tahun dengan Universitas Paramadina dan mitra lainnya dari pemerintah dan masyarakat sipil di Indonesia.

Contact Person

Jan Senkyr

Jan Senkyr bild

Director Indonesia & Timor-Leste / Acting head of the KAS office in Malaysia

jan.senkyr@kas.de +62 21 7590-9411 / -9414

Auslandsinformationen

The Importance of Starup Business During COVID-19 Pandemic

von Jan Senkyr
Die Coronakrise hat mittlerweile alle Lebensbereiche ergriffen und wird vor allem die Wirtschaft hart treffen. Die Regierungen vieler Länder haben umfangreiche Maßnahmen und Programme eingeleitet, um Unternehmen zu stützen und Arbeitsplätze zu sichern. Startups und Jungunternehmer sind besonders stark von Investitionen und Finanzhilfen abhängig, vielen von ihnen droht deshalb der Untergang. Dank ihrer innovativen Kraft und Flexibilität könnten Startups aber auch die Krise als Chance und Möglichkeit für einen neuen Aufschwung nutzen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Indonesien hat gemeinsam mit der Paramadina Universität am 09. September 2020 eine Videokonferenz durchgeführt, um die Situation von Startups in Zeiten der Corona-Pandemie und Maßnahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen Krise zu diskutieren. Unter den Teilnehmern waren neben Wirtschaftsexperten und Jungunternehmern vor allem Vertreter der Regierungen und Verwaltungen aus verschiedenen Regionen und Provinzen Indonesiens. 

Als Gastredner sprach der indonesische Minister für KMU und Genossenschaften, Teten Masduki, über die Maßnahmen und Rettungsprogramme der Regierung zum Schutz der Wirtschaft und Unternehmen, und bezog sich dabei besonders auf die Situation der indonesischen Startups. Die Situation und Erfahrungen von Startups in Deutschland wurden von Prof. Patrick Ziegenhain und Malte Fritsche von Bitkom präsentiert. Dr. Sandiaga Uno, erfolgreicher Unternehmer und Investor, gab einige Anregungen und Ratschläge für indonesische Startups auf der Basis seiner eigenen Business-Erfahrungen. Nützliche Informationen und Hinweise zur möglichen Finanzierung von Jungunternehmen wurden vom CEO der Mandiri Capital, Dr. Eddi Danusaputro, übermittelt.

Die Veranstaltung mit über 140 Teilnehmern ist Teil des Wirtschaftsdialogs, den die KAS mit der Paramadina-Universität und weiteren Partnern aus der Regierung und Zivilgesellschaft in Indonesien seit mehreren Jahren durchführt.

Ansprechpartner

Jan Senkyr

Jan Senkyr bild

Leiter des Auslandsbüros Indonesien und Ost-Timor

jan.senkyr@kas.de +62 21 7590-9411 / -9414