Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 2/2003

Der UNO-Zypernplan – eine politische und rechtliche Analyse / Reform des französischen Rentenversicherungssystems - eine Schlüsselreform der Regierung Raffarin / Nichts Neues aus Schweden? / Politik in einer russischen Großstadt. Die Wahlen zur Gesetzgebenden Versammlung von St. Petersburg / Bücher über Israel

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Der UNO-Zypernplan – eine politische und rechtliche Analyse

    Nach jahrzehntelangen vergeblichen Versuchen der internationalen Gemeinschaft, den Zypernkonflikt zu lösen, hat UNO-Generalsekretär Kofi Annan nun eine neue ambitiöse Initiative gestartet, deren Ziel der EU-Beitritt eines vereinigten Zypern ist, deren Erfolg jedoch noch keineswegs gewährleistet scheint.

    von Jürgen Reuter

  • Reform des französischen Rentenversicherungssystems - eine Schlüsselreform der Regierung Raffarin

    Die grundlegende Umgestaltung des vom Kollaps bedrohten französischen Rentenversicherungssystems, eines überaus kostenintensiven, zahlreiche Besonderheiten aufweisenden Gebildes, zählt mit zu den prioritären Reformvorhaben der Regierung von Ministerpräsident Jean-Pierre Raffarin.

    von Philippe Crevel, Norbert Wagner

  • Nichts Neues aus Schweden?

    Erneut konnten die schwedischen Sozialdemokraten die Wahlen vom 15. September 2002 zum Stockholmer Parlament für sich entscheiden, nachdem der alte und neue Ministerpräsident Göran Persson sowohl von den eigenen langjährigen Verdiensten als auch von der programmatischen Inkohärenz der von Bo Lundgren angeführten bürgerlichen Opposition zu profitieren vermochte.

    von Thomas Bernd Stehling

  • Politik in einer russischen Großstadt.

    Die Wahlen zur Gesetzgebenden Versammlung von St. Petersburg

    Trotz Wahlrechtsreform und gesetzlicher Regelungen für politische Parteien sind Wahlkampfmanipulationen, Konzeptionslosigkeit und der ständige Interessenkonflikt zwischen Präsident Putin und seinem Widersacher Jakowlew nach wie vor die traurigen Konstanten des politischen Alltags in Russland, wie die Wahlen zur Gesetzgebenden Versammlung von Sankt Petersburg im Dezember letzten Jahres beispielhaft zeigten.

    von Gabriele Baumann

  • Bücher über Israel

    Israel und die Palästinenser in 12 Büchern des Jahres 2002

    Die anhaltende Eskalation des Konfliktes zwischen Israelis und Palästinensern, die weltweiten Folgen dieses Problems sowie die Diskrepanz zwischen Mythos und Wirklichkeit des alltäglichen Grauens im nahöstlichen Dauerkrisengebiet waren auch im Jahre 2002 Thema einer Reihe überaus fundierter, wenngleich aus sehr unterschiedlichen Perspektiven heraus verfasster Publikationen.

    von Ludwig Watzal

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Bestellinformationen

Unsere Zeitschrift für internationale Politik erscheint viermal im Jahr. Wir liefern Ihnen Hintergründe zum Weltgeschehen – und das kostenlos. Egal ob Sie unser Politikmagazin digital lesen oder das Printprodukt in deutscher oder englischer Fassung beziehen wollen: Nutzen Sie unser Anmeldeformular und mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel.

Herausgeber

Dr. Gerhard Wahlers

ISBN

0177-7521

Benjamin Gaul

Benjamin Gaul

Leiter der Abteilung Auslandsinformationen und Kommunikation

benjamin.gaul@kas.de +49 30 26996 3584

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388

Rana Taskoparan

Rana Taskoparan

Referentin Kommunikation und Vermarktung

rana.taskoparan@kas.de +49 30 26 996 3623

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943