Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 4/2002

Im Schatten des Präsidenten: Die Parlamentswahl in der Ukraine vom 31. März 2002Gefahr für Argentiniens Demokratie?China ein Jahr vor dem FührungswechselRegierungswechsel in Portugal: Trend zu konservativen Parteien in Europa setzt sich fortLéopold Sédar Senghor - Staatsmann, Humanist und Dichter

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Der kolossale Affenbrotbaum oder Senghor in zwei Büchern

    Eine Betrachtung von zwei der zahlreichen nach dem Tode Senghors erschienenen Publikationen über dessen Leben und Werk vermitteln einen Eindruck von der Komplexität und dem inneren Reichtum der Person und des Werkes dieses Staatsmanns, Dichters und Visionärs, der zu den führenden Gestalten des zeitgenössischen Afrika gehört.

    von Alain Agboton

  • Léopold Sédar Senghor - Staatsmann, Humanist und Dichter

    Mit dem im Dezember 2001 verstorbenen Leopold Sédar Senghor verliert nicht nur Senegal den Begründer seiner Demokratie, sondern auch Afrika einen herausragenden Philosophen sowie, darüber hinaus, der gesamte französischsprachige Kulturkreis einen seiner profiliertesten Dichter, Denker und Humanisten.

    von Ute Gierczynski-Bocandé

  • China ein Jahr vor dem Führungswechsel

    Außenpolitisch aufgewertet durch den WTO-Beitritt und die Olympiaentscheidung, stellt sich China innenpolitisch nun, am Vorabend des 16. Parteitags der Kommunistischen Partei, die Aufgabe der Vorbereitung des Führungswechsels sowie der Inangriffnahme der seit langem anstehenden Reformen.

    von Stefan Friedrich

  • Gefahr für Argentiniens Demokratie?

    Auch Monate nach der Ablösung der Regierung de la Rua ist Argentinien weit von einem Ende seiner schweren Krise entfernt, die durch eine sich nach wie vor verschärfende Rezession, steigende Arbeitslosigkeit, einen dramatischen Verfall der Landeswährung sowie eine drohende Hyperinflation gekennzeichnet ist.

    von Frank Priess

  • Regierungswechsel in Portugal

    Trend zu konservativen Parteien in Europa setzt sich fort

    Die durch den Rücktritt des portugiesischen Ministerpräsidenten Guterres notwendig gewordenen Neuwahlen führten zwar zu dem erwarteten Regierungswechsel in dem südeuropäischen Land, bescherten dem liberal-konservativen Wahlsieger aber nicht die absolute Mehrheit.

    von Stefan Reith, Helmut Wittelsbürger

  • Im Schatten des Präsidenten: Die Parlamentswahl in der Ukraine vom 31. März 2002

    Der in der ukrainischen Parlamentswahl vom März des Jahres erfolgreiche präsidentennahe Wahlblock „Für eine geeinte Ukraine“ hat Leonid Kutschma erneut den Sieg beschert, so dass eine Änderung des politischen Kurses und Stils in dem osteuropäischen Land vor der Präsidentschaftswahl Ende 2004 wohl kaum zu erwarten ist.

    von Wilhelm Johann Siemers

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Bestellinformationen

Unsere Zeitschrift für internationale Politik erscheint viermal im Jahr. Wir liefern Ihnen Hintergründe zum Weltgeschehen – und das kostenlos. Egal ob Sie unser Politikmagazin digital lesen oder das Printprodukt in deutscher oder englischer Fassung beziehen wollen: Nutzen Sie unser Anmeldeformular und mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel.

Herausgeber

Dr. Gerhard Wahlers

ISBN

0177-7521

Benjamin Gaul

Benjamin Gaul

Leiter der Abteilung Auslandsinformationen und Kommunikation

benjamin.gaul@kas.de +49 30 26996 3584

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388

Rana Taskoparan

Rana Taskoparan

Referentin Kommunikation und Vermarktung

rana.taskoparan@kas.de +49 30 26 996 3623

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943