In diesem Sinne empfing die dritte Fortbildungsveranstaltung 2022 des Mandato-C-Netzwerks die Experten Fernando Campos von SITAWI Finanças do Bem und Edgar Salinas von CAF - Development Bank of Latin America, um über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Mobilisierung von Ressourcen auf kommunaler Ebene zu sprechen und so Projekte mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt in Gang zu setzen.
Die Referenten sprachen über die kommunalen Beschränkungen beim Zugang zu Ressourcen für den Klimaschutz und über die Möglichkeiten, die sich aus der Umweltagenda ergeben, indem die lokale Realität verstanden und die Möglichkeiten der Bundesregierung, internationaler Fonds und Organisationen, die mit Projekten zur Bekämpfung des Klimawandels arbeiten, genutzt werden.
Die Beteiligung der brasilianischen subnationalen Regierungen ist für die Bekämpfung der Klimakrise unerlässlich, und es ist wichtig, dass die Kommunen ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten kennen, um die wirksamsten Arten von Finanzinstrumenten zu verstehen. Sie können die Debatte in voller Länge verfolgen.
"Mandatos-C: Aliança de Lideranças do Legislativo pela Ação Climática" ist ein Netzwerk kommunaler Gesetzgeber, die sich für Klimaschutzmaßnahmen einsetzen. Die Mitglieder treffen sich monatlich mit dem Ziel zu interagieren und durch Expertenbeiträge ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre parlamentarische Arbeit zu erweitern.
Themen
Trumps Protektionismus und seine Folgen für afrikanische Märkte
COP30: Allianzen, neue Klimafinanzierung und Brasiliens Balanceakt beim fossilen Ausstieg
Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität
Wasser wird zur kritischen Ressource
Indiens Bedeutung für Deutschlands Wissenschaft und Innovation