Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

5. Treffen des Netzwerks Mandato-C

Klima-Masterpläne

Das unkontrollierte Wachstum der brasilianischen Städte in den letzten Jahrzehnten ist eine der Hauptursachen für die heutigen Umweltprobleme in den Städten. In diesem Sinne ist die Überarbeitung kommunaler Masterpläne eine großartige Gelegenheit, eine Stadtplanung zu schaffen, die Maßnahmen zur Anpassung an den und zur Abschwächung des Klimawandels in einem lokalen Kontext festlegt und eine gerechtere und nachhaltigere Nutzung der Städte für ihre Bürger fördert.

Asset-Herausgeber

Das fünfte Treffen des Mandato-C-Netzerwks befasste sich mit dem Thema Klima-Masterpläne sowie Erfahrungswerte und Werkzeuge für die Berücksichtigung des Klimaschutzes in der Kommunalpolitik.

Luciano Paez, Klimasekretär von Niterói/RJ, stellte die Arbeit des ersten kommunalen Klimasekretärs und seine wichtigsten Maßnahmen zur Klimagovernance vor, die von der Aufgabe ausgehen, eine Public Policy zu entwickeln, die mit der Gesellschaft, den Universitäten und dem Privatsektor durch Initiativen wie das kommunale Forum zum Klimawandel und das Jugendforum zum Klimawandel, die Schaffung von Ausschüssen und Initiativen mit dem Stadtrat und verschiedene Schulungs- und Klimabildungsprogramme integriert ist.

Henrique Frota, geschäftsführender Direktor des Instituto Pólis, stellte vor, wie das Instituto Pólis an der Frage der Raumplanung arbeitet und wie Klimagerechtigkeit in die Entwicklung von Städten einbezogen werden sollte, nicht nur im Hinblick auf eine demokratischere Gestaltung der Public Policy, sondern auch als eine Möglichkeit, zentrale Fragen der sozialen Ungleichheit in die Stadtplanung einzubeziehen. Er betonte, dass es für die meisten brasilianischen Städte, die klein und nicht verpflichtet sind, einen Masterplan zu entwerfen, empfehlenswert ist, einen solchen für die Stadtplanung zu entwickeln. Selbst wenn die Stadt nicht über genügend Budget oder technisches Personal verfügt, um die Klimafrage direkt in den Masterplan aufzunehmen, ist es möglich, sie in die Pläne für Abfallwirtschaft, Verkehr, Abwasserentsorgung usw. zu integrieren.

"Mandatos-C: Aliança de Lideranças do Legislativo pela Ação Climática" ist ein Netzwerk kommunaler Gesetzgeber, die sich für Klimaschutzmaßnahmen einsetzen. Die Mitglieder treffen sich monatlich mit dem Ziel zu interagieren und durch Expertenbeiträge ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre parlamentarische Arbeit zu erweitern.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Ana Abreu

comment-portlet

Asset-Herausgeber