Details
Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer und des deutsch-französischen Tages freut sich das Pariser Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung, Sie zu einem außergewöhnlichen Abend einzuladen, der in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Paris, dem Büro des Saarlandes in Paris und ARTE organisiert wird.
Der Abend ist der Vorführung des Films gewidmet, der die erste private Begegnung zwischen Bundeskanzler Konrad Adenauer und General Charles de Gaulle am 14. September 1958 in Colombey-les-Deux-Églises nachzeichnet.
Dieses wegweisende Treffen gilt als ein entscheidender Moment bei der Überwindung der sogenannten deutsch-französischen „Erbfeindschaft“ und als einer der Grundsteine der nachhaltigen Annäherung zwischen Frankreich und Deutschland : der Auftakt zu einer beispiellosen politischen und kulturellen Zusammenarbeit in Europa.
An die Filmvorführung schließt sich eine Diskussion an, die diesen prägenden historischen Moment aufgreift und ihn in Beziehung zu den heutigen Herausforderungen der deutsch-französischen Zusammenarbeit setzt.
Das gesamte Filmgespräch wird simultan ins Französische und Deutsche übersetzt.
Programm
19:00 Uhr : Filmvorführung in der Originalfassung mit französischen Untertiteln
20:30 Uhr : Diskussion, moderiert von Romy Strassenburg, mit :
- Fred Breinersdorfer, Drehbuchautor ;
- Jean-Yves Berteloot, Schauspieler ;
- Dr. Marion Gaillard, Historikerin, spezialisiert auf die deutsch-französischen Beziehungen ;
- Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen.
21:30 Uhr : Cocktail
Anmeldung per mail : invitation@artefrance.fr
Hinweise: Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist. Änderungen im Programm bleiben vorbehalten.