Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Abschluss der Brussels' World Simulation in Straßburg

Die Konrad-Adenauer-Stiftung als Partner der Brussels' World Simulation

Die Studentinnen und Studenten mehrerer Partnereinrichtungen trafen sich in Straßburg, um die fast zweimonatige Simulation abzuschließen.

Asset-Herausgeber

Die Studentinnen und Studenten mehrerer Partnereinrichtungen trafen sich in Straßburg, um die fast zweimonatige Simulation abzuschließen.

Sciences Po Aix-en-Provence hat 2018, die Brussels' World Simulation initiiert, bei der die KAS Frankreich seit 2020 Partner ist.

Dieses Simulationsspiel ermöglicht Studierenden von Sciences Po Aix, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, der Faculté de droit et science politique Aix-Marseille Université, der Universitatea Tehnică din Cluj-Napoca, HEC Paris, Sciences Po Strasbourg und Sciences Po Saint-Germain-en-Laye, einen realistischen Einblick in die europäischen Entscheidungs- und Verhandlungsprozesse.

Die fünfte Ausgabe, die am 15. Oktober 2022 begann, setzte sich mit  dem Thema Umwelt und der „Aktualisierung der Euro VII-Normen der EU zur Bekämpfung der Luftverschmutzung“ auseinander. Nach zwei Monaten Simulation trafen sich die 165 Teilnehmer in Straßburg zu den abschließenden Plenarsitzungen.

Dr. Hans-Gert Pöttering, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments und der Konrad-Adenauer-Stiftung, eröffnete die Parlamentssitzung mit einem Rückblick auf seine 35-jährige Amtszeit und insbesondere auf die erste Rede vor dem direkt gewählten Parlament, die Louise Weiss 1979 gehalten hatte.

EineJury, die sich aus Lehrkräften der verschiedenen Studiengänge und den Partnern zusammensetzte, zeichnete nach Abschluss des Simulationsspiels Preisträgerinnen und Preisträger in jeder Rollenkategorie aus. Es ist der KAS Frankreich vorbehalten, den Walter-Hallstein-Preis  zu verleihen, der den besten Studierenden in  der  Rolle der Europäischen Kommission auszeichnet.

 

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber