Download In der Debatte (PDF) Ausgabe April 2025
Auf einen Blick
- Das Vorgehen der Trump-Administration und die Kritik an der Nato haben dazu geführt, dass Europa umdenken und mit Blick auf die eigene Sicherheit handlungsfähig werden muss. Die Frage einer Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland und der Haltung zur eigenen Armee stellt sich ebenso, wie die Frage nach der Finanzierung einer neuen Sicherheitsarchitektur, um Europas Rolle in der Welt gerecht zu werden.
- Donald Trump selbst verfolgt keine politische Strategie, sondern handelt aus einem Bauchgefühl heraus und versucht, mit Erpressung – etwa durch Zölle – seine Agenda durchzubringen. Seine jetzige Administration ist komplett abhängig von ihm und hegt ihn nicht ein, wie noch in der ersten Amtszeit.
- Die Debatte wird lauter, ob und wie aus dem US-amerikanischen „Brain Drain“ ein „Brain Gain“ für die Wissenschaft und Forschung in Europa werden kann.
- In der Diskussion über die Erinnerungskultur zeichnet sich eine zunehmende Polarisierung ab. Die AfD verfolgt eine gezielte eigene Agenda.
- Der Liberalismus befindet sich in einer Krise. Die Rezepte zur Rettung liberaler Demokratien und dem Umgang mit rechten Parteien fallen unterschiedlich aus.
Regelmäßig erscheinen auf GESCHICHTSBEWUSST Essays zu historisch relevanten und aktuellen Themen: fachlich fundiert, verständlich formuliert. Sollen wir Sie über Neuerscheinungen per E-Mail informieren? Hier können Sie sich für unseren Verteiler anmelden.