Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Das Rote Khmer Tribunal – Kambodscha im Schatten der Geschichte

„Drei Jahrzehnte ist es her, dass Pol Pot und seine Roten Khmer Kambodscha terrorisierten und Millionen Mensachen zu Tode kamen. Nun soll die Zeit zwischen April 1975 und Januar 1979 gerichtlich aufgearbeitet werden...”Den Volltext eines Artikels in den KAS-Auslandsinformationen von Wolfgang Meyer finden sie hier.

Veröffentlichung der kambodschanischen Verfassung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Senat von Kambodscha und dem Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) den Originaltext der kambodschanischen Verfassung mit einer neuen Übersetzung ins Englische und Französische veröffentlicht. Der Text steht hier als Download zur Verfügung.

Die Beziehung zwischen örtlichen und nationalen Interessen innerhalb einer Partei

Occasional Papers on Democratic Development, Vol. 2

Die zweite, von der Konrad-Adenauer-Stiftung herausgegebene Auflage der „Occasional Papers on Democratic Development”, beschäftigt sich mit den Angelegenheiten einer Partei auf der örtlichen Ebene und den Beziehungen zwischen der mächtigen Spitze und den Grundstrukturen einer Parteiorganisation. Diese Auflage befasst sich mit zwei Arbeitsbereichen der KAS im Königreich Kambodscha: Der Förderung von politischen Parteien und der Dezentralisierung. Eine erfolgreiche demokratische Dezentralisierung des Staates muss durch dezentralisierte Parteistrukturen widergespiegelt werden.

Schlächter von Kambodscha vor Gericht

erschienen in "DIE WELT" vom 21. November 2007

Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Das wird dem Chefhenker der Roten-Khmer vorgeworfen. Als erster der ehemaligen Führungsriege steht er jetzt vor dem UN-Völkermordtribunal. Dort beruft sich Kaing Guek Eav auf Menschenrechte, die er selbst nie berücksichtigte.

Kambodschanisches Arbeitsgesetz

Diese Khmer-Ausgabe des Lehrbuchs über das kambodschanische Arbeitsgesetz ist Teil anhaltender Bemühungen, Studenten, Professoren, Anwälten, Richtern, Schlichtern und anderen Interessierten ein maßgebliches Lehrbuch über das Arbeitsgesetz in Kambodscha zur Verfügung zu stellen, das auf einer Analyse der relevanten Bestimmungen des Gesetzes, der Implementierungsvorschriften und weiterer Hintergrundinformationen basiert. Zum ersten Mal werden auch Entscheidungen des Schlichtungsrats und Urteile der Zivilgerichte diskutiert. Das Buch konzentriert sich auf die Arbeitsgesetze und –praxis in anderen Ländern.

Erste kambodschanische Praktikantin im Europäischen Parlament

Pressemitteilung von Prof. Dr. Horst Posdorf, MdEP

Chhor Yi Eung, 23, ist die erste Kambodschanerin, die ein Praktikum im Europäischen Parlament absolviert. Als Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung absolviert die Journalismusstudentin im dritten Studienjahr ihr Praktikum vom 27. August bis zum 26. Oktober 2007 sowohl im Büro von Prof. Dr. Horst Posdorf, einem deutschen Abgeordneten des Europaparlaments, als auch in der Presseabteilung der EVP. Die EVP ist die größte Fraktion im Europäischen Parlament und steht für konservative Werte.

Kambodscha – Dezentralisierung ist ein langer Weg

Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster unterstützt die KAS bei der politischen Beratung

Kambodscha wurde in seiner Geschichte immer zentralistisch regiert. Seit 14 Jahren wird nun in Kambodscha ein neuer Staat aufgebaut. Eine stabile Demokratie soll entstehen, die über dezentralisierte Verwaltungsstrukturen verfügt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung begleitet seit 1994 die kambodschanische Regierung bei ihren Bemühungen um Dezentralisierung. Der Anfang einer „kommunalen Selbstverwaltung“ wurde mit den ersten Gemeinderatswahlen 2002 gemacht. In den vergangenen Jahren ist der Dezentralisierungsprozess jedoch ins Stocken geraten. Um Wege aus der Sackgasse zu finden, hat die KAS den Stuttgarter OBM Dr. Wolfgang Schuster nach Kambodscha eingeladen.

Kambodschanische Gemeinderäte – erste Schritte

Occasional Papers on Democratic Development Vol. 1 (in Englisch; für die Khmer-Version Homepage auf Englisch aufrufen)

Viele Studien sind über den Stand der Dinge in den Gemeinderäten Kambodschas veröffentlicht worden, seit diese durch Wahlen im Jahr 2002 erstmals demokratisch legitimiert wurden. Manche dieser Studien waren schon kurz nach dem Anstoß des Reformprozesses erhältlich. Dies ist ein Hinweis auf den Umfang und die Sorgfalt, mit denen dieser Reformprozess durch die kambodschanische Regierung und ausländische Organisationen unterschiedlichster Kredos untersützt wurde.

Kambodschanischer Journalistenverband geht online

von Saskia Ellenbeck, erschienen in KAS International, Ausgabe 2/2007

Der größte kambodschanische Journalistenverband “Club of CambodianJournalists” (CCJ) ist mit einer eigenen Website mit der Unterstützung der KAS Kambodscha online gegangen. Was in Europa vielleicht für wenig Aufsehen sorgen würde, ist in Kambodscha schon eine kleine Besonderheit. Denn um die Computer- und Internetkentnisse der Kambodschaner ist es bisher schlecht bestellt.

Klimawandel – Zur öffentlichen Wahrnehmung und Regierungspolitik in Kambodscha

von Wolfgang Meyer, Landesbeauftragter der KAS Kambodscha

In Kambodscha ist der breiten Öffentlichkeit das Phänomen des globalen Kilmawandels weitgehend unbekannt. Ausschließlich kleine universitäre Fachzirkel und Fachministerien befassen sich seit kürzester Zeit mit Fragen des globalen Klimawandels und seiner möglichen Auswirkungen auf Kambodscha. Dennoch besteht in der allgemeinen Öffentlichkeit Besorgnis über Klimaänderungen in den letzten Jahren. Die Regelmäßigkeit des jährlichen Klimageschehens wird als weniger verlässlich wahrgenommen, was in der hiesigen Diskussion aber der rasch fortschreitenden Entwaldung des Landes zugeschrieben wird und nicht globalen Effekten.