Vortrag
Details
"Mit dem Anhörungsrecht, mit dem ständigen Austausch mit der Politik und mit der Notwendigkeit, dass die Bundesregierung in ihrem Jahreswirtschaftsbericht auf das Jahresgutachten reagieren muss, hat man die Möglichkeit, wirtschaftspolitische Lösungen und Vorschläge in die Diskussion einzubringen, die sonst vielleicht keine Chance hätten. Das heißt, man erhält Gehör in einem Ausmaß, das man als einfacher Wissenschaftler nicht bekommt."
Nüchtern und unbestechlich beschreibt Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld die Vorzüge des "Sachverständigenrates" - so der landläufige Kurzname für die feste Institution im Gefüge der Sozialen Marktwirtschaft. Dabei ist Prof. Feld selbst zusammen mit dem Sachverständigenrat zu einer festen und unabhängigen Größe in ebendieser Sozialen Marktwirtschaft geworden, sei es als eine prägende Persönlichkeit dieses Gremiums oder sei es als Direktor des renommierten Freiburger Walter-Eucken-Institutes.
Wir freuen uns sehr, mit Prof. Feld und mit Ihnen zusammen auf 60 Jahre Sachverständigenrat zur Beurteilung der gesamtwirtschaftlichen Lage zurückblicken zu dürfen! Und wir freuen uns ebenfalls sehr, dies erneut in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln (iwp) und mit der Ludwig-Erhard-Stiftung (LES) zu tun.
Programm
16:00 Uhr
Begrüßung
Prof. Michael Krause, Ph.D.
Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik (iwp) an der Universität zu Köln
Vortrag und Diskussion
60 Jahre Sachverständigenrat zur Beurteilung der gesamtwirtschaftlichen Lage
Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld
Professor für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Direktor des Walter-Eucken-Instituts Freiburg, 2011 bis 2021 Mitglied sowie (2021) Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
Öffnung zur Diskussion mit dem Publikum
Moderation
Prof. Dr. Steffen J. Roth
Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik (iwp) an der Universität zu Köln
Schlußwort
Dr. Ulrike Hospes
Landesbeauftragte und Leiterin des Politischen Bildungsforums NRW sowie Leiterin des Büros Bundesstadt Bonn
StS a.D. Dr. Patrick Opdenhövel
Geschäftsführer der Ludwig-Erhard-Stiftung, Bonn
anschließend (ca. 19:30 Uhr) Kölsch-Empfang vor dem Hörsaal
Programmänderungen vorbehalten