Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

9° EFP 2023

Erstes Treffen

Vom 18. bis 21. Mai 2023 fand das erste Treffen der 9. Ausgabe des Programms für politische Bildung „Millennials für den Wandel“ statt. Diese von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierte Veranstaltung richtet sich an junge Politikerinnen und Politiker mit dem Ziel, ihre Führungsqualitäten in dem politischen Szenarium nach den Grundsätzen des Gemeinwohls und der sozialen Gerechtigkeit zu festigen.

Asset-Herausgeber

„Das Wichtigste ist Mut! Ein guter Politiker muss nicht nur viel wissen, er sollte nicht nur realistisch denken. Er muss auch reflektieren können und den Mut haben, das, was er als richtig erkannt hat, anderen mitzuteilen, weiterzugeben und in die Praxis umzusetzen“, so lautet das Zitat von Konrad Adenauer, das den Rahmen für das neue Programm für politische Bildung (EFP) vorgibt.

Das Programm für politische Bildung (EFP) „Millennials für den Wandel“ ist ein Projekt, das nach einem wettbewerbsorientierten Auswahlverfahren jedes Jahr junge Führungskräfte politischer Parteien auf nationaler Ebene zusammenbringt und politisch schult, ihre Führungsqualitäten fördert und verschiedene Aktivitäten zur Festigung einer politischen Kultur des Dialogs und der Toleranz entwickelt.

In diesem Jahr freuen wir uns, 29 junge Politiker begrüßen zu dürfen, die einen umfassenden Schulungsprozess durchlaufen werden, der drei präsenzielle Treffen in der Stadt Lima in Form eines Praktikums von Donnerstag bis Sonntag vorsieht.

Das erste Treffen fand vom 18. bis 21. Mai 2023 statt. Am ersten Tag stellten wir den Stipendiaten die Methodik und die Bewertung des Treffens vor und erfüllten gemeinsam die erste gestellte Aufgabe: „Gut über einen Politiker sprechen“.

Das akademische Programm bestand aus zwei verschiedenen Schulungsblöcken: der erste war ein Block mit konzeptionellen Sessionen, in denen Konzepte und Theorien entwickelt wurden, während der zweite ein Block mit Erfahrungsberichten war, in dem Fachleute, die in verschiedenen Bereichen gearbeitet haben, eingeladen wurden, um ihre Erfahrungen zu schildern. Dies ermöglichte eine umfassende Schulung und den Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen auf diesem Gebiet. Zu den wichtigsten behandelten Themen gehörten: Nationale Realität; Demokratie, Justiz und Bürgerbeteiligung; und politische Parteien.

Ergänzend dazu gab es Workshops zu den Themen Teamarbeit und Führungsqualitäten sowie den ersten Simulator des Programms in Bezug auf den Aufbau und die Entwicklung von Wahldebatten. Wir besuchten auch den Regierungspalast und die Stadtverwaltung von Lima, um mehr über die internen Strukturen, die Kultur und die repräsentativen Räume dieser wichtigen politischen Institutionen zu erfahren.

All dieses erworbene Wissen und andere Aktivitäten, die während des ersten Treffens stattfanden, schufen neben der Vermittlung und der praktischen Umsetzung von Wissen Räume für den Austausch mit den Stipendiaten und untereinander, was den konstanten Aufbau von Affinität und Nähe zwischen ihnen erlaubte, und die Suche nach Begegnungen und gemeinsamen Zielen von jungen Führungskräften aus verschiedenen politischen Bereichen unterstützte.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Flor Pinares

Portrait Flor Pinares
Projektkoordinatorin
flor.pinares@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber