Asset-Herausgeber

Einzeltitel

1993 - 2023 - Runder Geburtstag in Niedersachsen

von Christoph Bors

30 Jahre Politische Bildung in Niedersachsen

Die Politische Bildung der KAS in Niedersachsen gestaltet seit nun 30 Jahren hochwertige, sturmfeste und erdverwachsene Veranstaltungsangebote für alle Bürgerinnen und Bürger.

Asset-Herausgeber

In der obigen Bilderstrecke erhalten Sie einige Impressionen aus vielen Jahren Bildungsarbeit in und für Niedersachsen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Aufzählung nach 30 Jahren und hunderten Veranstaltungen, mit unterschiedlichen technischen Fortschritten und Digitalisierungsgraden unmöglich vollständig sein kann.

 

Bearbeitungsstand: 2.10.2023

 

Die Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. hat die politische Bildungsarbeit seit der Gründung der Politischen Akademie Eichholz bei Wesseling im Jahre 1957 begleitet. Sie hat sich dabei immer zum Politikverständnis der christlich-demokratischen Bewegung bekannt und sich insbesondere an den normativen Fundamenten der Politik ihres Namensgebers und den daraus resultierenden Auffassungen von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft orientiert.  Ihr wichtigster Kooperationspartner ist die ihr nahestehende Christlich Demokratische Union Deutschlands. Naturgemäß kann und darf die Stiftung nach ihrem Selbstverständnis und geltender Rechtslage keine Parteiarbeit leisten oder genuine Parteiaufgaben übernehmen.

Indem die Politische Bildung der KAS die christlich-demokratischen Werte in der pluralen Gesellschaft fördert, trägt sie zu Identifikation der Bürger mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unseres Gemeinwesens bei. Zu den stets bewahrenswerten Leitlinien der Bildungsarbeit gehören daher die Verankerung und Stärkung der parlamentarischen Demokratie, die Bewahrung des Rechtsstaats und die Fortentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft.

Das Politische Bildungsforum Niedersachsen wurde am 1. Januar 1993, nach der Übernahme großer Teile der Akademien der befreundeten Hermann-Ehlers-Stiftung (HES), als Hermann-Ehlers-Bildungswerk Hannover der Konrad-Adenauer-Stiftung gegründet. Dazu kam es, weil der Vorstand dieser Stiftung im Verein mit den Verbänden der niedersächsischen CDU zu der Überzeugung kam, dass eine Intensivierung der politischen Bildungsarbeit angesichts der deutschen Einheit und den daraus resultierenden Veränderungen in Europa notwendig sei. Da sich die HES weder in finanzieller noch in personeller Hinsicht in der Lage sah, einer solchen Anforderung zu entsprechen, bat sie die KAS, ihre Akademien in Niedersachsen, Hamburg und Bremen zu übernehmen. Daraufhin eröffnete der geschäftsführende KAS-Vorsitzende, Dr. Gerd Langguth, im Laufe des Jahres 1993, sechs neue Bildungswerke in Oldenburg, Osnabrück, Hannover, Lüneburg sowie in den Stadtstaaten Bremen und Hamburg.

Am 29. April 1993 fand die offiziele Eröffnungsveranstaltung für den Standort Hannover statt. Neben Gerd Langguth waren der damalige Spitzenkadidat der CDU in Niedersachsen, Christian Wulff MdL, und Dr. Wolfgang Scheel, 1. Bürgermeister Stadt Hannover, Hauptredner. Erster Leiter in Hannover wurde Ulrich Dütemeyer, vormals Geschäftsführer der Hermann-Ehlers Akadmie in Hannover, aus der die KAS in Niedersachsen hervorgegangen ist. 

Durch die Ausdehnung der politischen Bildungsarbeit im Nordwesten der Republik erhöhte sich die Gesamtzahl der Bildungswerke auf insgesamt 21. Die höchste Anzahl in der Geschichte der KAS. Im Rahmen einer Neustrukturierung der Stiftung wurden die Bildungswerke zur Hauptabteilung Bildungswerke zusammengefasst, die ihren Sitz im Bildungszentrum Schloss Eichholz in Wesseling hatte. 

Von den vier Standorten in Niedersachsen, Hannover, Oldenburg, Osnabrück und Lüneburg, sind heute die beiden erstgenannten übriggeblieben.Mit dem Verkauf der beiden Bildungszentren, Schloss Eichholz in Wesseling sowie Schloss Wendgräben in der weiteren Umgebung von Magdeburg, zum 31.12.2014 wurde eine weitere Strukturreform abgeschlossen und die heutige Gestalt angenommen.

Das heutige Landeshauptstadtbüro in Hannover bezog Anfang 1993 seine Räumlichkeiten auf der 1. Etage an der Leinstraße 8 und plant, langfristig in Sicht- und Hörweite der politischen Mitte Niedersachsens zu verbleiben und als Bildungsträger im vorpolitischen Raum für die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen präsent zu sein.

 

Leiter Bildungswerk Hannover / Politisches Bildungsforum Niedersachsen

1993 – 2003                                      Ulrich Dütemeyer

2003 – 2008                                      Christian Schleicher

2008 – 2016                                      Jörg Jäger

seit 1.12.2016                                   Christoph Bors

 


 

Leiter Herrmann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems (Oldenburg)

1993- 2001                                         Hans-Günther Zemke

2001 - 2006                                        Georg Schmid

2006-2010                                           Dr. Stefan Hofmann

2011-2016                                           Dr. Karolina Vöge

2017-2020                                           Dr. Stefan Gehrold

Seit 1.12.2020                                   Manuel Ley

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Christoph Bors

Christoph Bors

Landesbeauftragter für Niedersachsen | Leiter Politisches Bildungsforum Niedersachsen

christoph.bors@kas.de +49 (0) 511 4008098-0 +49 (0) 511 4008098-9

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber