Publikationen

Michail Gorbatschow und weitere prominente Zeitzeugen erinnerten an den 2 plus 4 Prozess

Ein Film der Konrad Adenauer Stiftung

Das Schicksal von Wadim Kosin

Ein Forschungsprojekt zur Biografie des Musikers

Die Konrad-Adenauer-Stiftung setzt ihre Forschungsarbeit im Rahmen eines Projekts fort, das sich mit dem kreativen Werdegang des sowjetischen Interpreten Wadim Kosin befasst.

Eröffnung der Biennale der christozentrischen Kunst

Die erste christozentrische Kunstbiennale wurde am Sonntag, dem 14. März 2021, im Prosphora-Gebäude auf dem Gelände der Kapelle der Heiligen Michael und Fjodor von Tschernigow eröffnet. Die Ausstellung umfasst 140 Werke von Künstlern, die in unterschiedlichen Stilen und Techniken arbeiten und sich in ihren Werken dem Verständnis des christlichen Glaubens und der Auseinandersetzung mit evangelischen Themen widmen. Jeder von ihnen soll seine eigene Erfahrung des Glaubens und der Begegnung mit Christus mitteilen.

Aktuelle Fragen des Schutzes der natürlichen Ressourcen in Sibirien und im Fernen Osten Russlands

Internationale Konferenz

Beschleunigung von IT-Projekten

Präsentation

Trailer vom Ausbildungsprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung in Russland im Bereich der Künstliche Intelligenz

Sonderausgabe "Education Export Magazine"

Anläßlich eines Rundtischgespräch der KAS mit russischen Bildungseinrichtungen wurde die Sonderausgabe der Zeitschrift "Education Export Magazine" veröffentlicht. Die Ausgabe und das Vorwort von Thomas Kunze finden Sie anbei.

picture alliance / dpa / Alexey Maishev

Demonstrationen in Russland

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny, der nach seiner Vergiftung mit einem chemischen Nervenkampfstoff in Deutschland behandelt worden war, ist am 17. Januar, unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Russland, verhaftet und am 2. Februar zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 8 Monaten wegen angeblicher Nichteinhaltung einer Bewährungsauflage aus einem zurückliegenden Strafprozess verurteilt worden. Kurz nach Navalnys Landung in Moskau ließ sein Stab das Anti-Korruptionsvideo „Putins Schloss“ veröffentlichen. Sowohl im Film als auch aus dem Gerichtssaal rief Nawalny zu landesweiten Protesten gegen Putins Administration auf.

CDU / Laurence Chaperon

Laschet zum CDU-Vorsitzenden gewählt

Pressemitteilung

Einfluss des Klimawandels auf Geopolitik und Weltwirtschaft am Beispiel der Arktis

Sammelband

Der Einfluss des Klimawandels auf Geopolitik und Weltwirtschaft war der Fokus des Rundtischgesprächs in der größten nördlich des Polarkreises gelegenen Stadt Murmansk. Nach den Ergebnissen der Veranstaltung wurde den gleichnahmigen Sammelband veröffentlicht.

Übersicht zur Kooperation der KAS mit der Russisch- Orthodoxen Kirche in den Jahren 2005 bis 2020

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Russland fördert die Organisation eines regelmäßigen ökumenischen Dialogs der Russisch-Orthodoxen Kirche (ROK) mit der römisch-katholischen und evangelisch-lutherischen Kirche - den beiden großen christlichen Konfessionen Deutschlands. In den Jahren 2005 bis 2020 wurde von der KAS in Kooperation mit der Russisch-Orthodoxen Kirche eine ganze Reihe von Besuchen, gemeinsamen Konferenzen und Rundtischgesprächen veranstaltet.