Asset-Herausgeber

Center for Defence Reforms
Blickpunkt Ukraine

Toy Soldiers

NATO-Militärs und Geheimdienstler in den aktiven Maßnahmen russlands

Diese Studie wurde Anfang 2024 vorbereitet und bleibt auch heute hochaktuell. Der Krieg russlands gegen die Ukraine dauert an, und die Methoden, die russland anwendet, bleiben im Kern unverändert. Lediglich die handelnden Personen und Strukturen wechseln – je nach Phase und Zielrichtung des hybriden Krieges, den russland nicht nur gegen die Ukraine, sondern gegen den gesamten Westen führt. Im Fokus der Studie steht die systematische Einflussnahme der russischen föderation über ehemalige hochrangige Vertreter von Militär- und Sicherheitsdiensten aus den EU-Staaten. Diese Akteure spielen eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung von für russland günstigen Narrativen und politischen Entscheidungen. Diese Gruppe ist in Zeiten eines umfassenden Krieges in Europa von besonderer Bedeutung, da sie ein hohes Maß an Vertrauen sowohl in der Gesellschaft als auch unter politischen Eliten genießt. Sie wird als eine Instanz wahrgenommen, die über fundierte Expertise in Fragen der Sicherheit, Verteidigung und internationalen Beziehungen verfügt. Darüber hinaus besteht in mehreren europäischen Ländern eine ausgeprägte gesellschaftliche Nachfrage nach Politikerinnen und Politikern mit einem solchen beruflichen Hintergrund. Dies ermöglicht es diesen Personen nicht nur, Einfluss auf die Gestaltung der staatlichen Politik zu nehmen, sondern auch direkt an Entscheidungsprozessen teilzuhaben - als Mitglieder von Parlamenten oder Regierungsämtern.

Asset-Herausgeber

Manchmal geschieht es fast unmerklich: Man hört einem angesehenen Experten zu - einem General, einem ehemaligen Geheimdienstchef oder einem sicherheitspolitischen Berater. Die Person spricht überzeugend, genießt Ansehen, besitzt eine makellose Reputation und jahrzehntelange Erfahrung. Und doch entsteht ein Gefühl der Irritation. Ein unbestimmtes „Etwas stimmt nicht“ - schwer zu greifen, aber nicht zu ignorieren.

Diese Studie des Zentrums für Verteidigungsreformen geht der Frage nach: Warum?

Anhand von Beispielen aus Frankreich, Spanien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Tschechien, Italien und Norwegen zeigen die Forscher, wie russland gezielt ehemalige Spitzenvertreter des Sicherheits- und Verteidigungssektors in EU-Staaten einbindet. Durch deren Autorität gelingt es der russischen föderation, eine für sie vorteilhafte Agenda zu setzen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, die Einheit des Westens zu untergraben und geopolitische Ziele durchzusetzen – mit versteckten, aber wirkungsvollen Mitteln.

Diese Publikation ist ein Versuch, verborgene Mechanismen russischer Informations- und Einflussoperationen offenzulegen und zu erklären, wie das „Zersetzen von innen“ zu einem integralen Bestandteil der russischen Kriegsstrategie gegen die Ukraine und Europa geworden ist.

Asset-Herausgeber

Kontakt Dr. Jan Philipp Wölbern
Dr. Jan Philipp Wölbern
Stv. Leiter Auslandsbüro Ukraine
jan-philipp.woelbern@kas.de +380 444927443
Kontakt

Maryna Mchedleshvili

Maryna Mchedleshvili bild
Verwaltungskraft Buchhaltung
maryna.mchedleshvili@kas.de +380 44 4927443

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Asset-Herausgeber