Asset-Herausgeber

Dixi Group

Veranstaltungsberichte

Second Ukrainian Energy Security Dialogue

von Kateryna Bilotserkovets

Internationale Konferenz für Energiesicherheit

Am 1. Dezember 2022 fand in Kyjiw zum zweiten Mal ein Ukrainian Energy Security Dialogue statt, eine internationale Konferenz, die den Fragen der Energiesicherheit der Ukraine und der Region gewidmet ist, an der Regierungsbeamte, Fachleute aus diesem Bereich, Parlamentarier und Vertreter der kommunalen Selbstverwaltung, Experten aus der Ukraine, den EU-Staaten und den USA teilnahmen. Diese Diskussionsplattform wurde von dem ukrainischen Think Tank Dixi Group 2021 ins Leben gerufen, um Anstrengungen ukrainischer, europäischer und amerikanischer Stakeholder zu bündeln und Wege für ordentliche Entwicklung des Energiesektors der Ukraine, seine Modernisierung und Resilienz gegen neue Herausforderungen zu finden. Die Veranstaltung wurde im hybriden Format unter der Schirmherrschaft des Energieministeriums der Ukraine durchgeführt und von der Internationalen Stiftung Renaissance und der KAS Ukraine gefördert.

Asset-Herausgeber

Der erste Ukrainian Energy Security Dialogue fand auf die Initiative von Dixi Group am 1. Dezember 2021 statt, d. h. am Tag des 30. Jahrestages des Referendums über die Unabhängigkeit der Ukraine 1991, an dem 90,32 % von Bürgern der Ukraine für die Unabhängigkeit der Ukraine abstimmten. Die Gründer der Konferenz halten diese Entscheidung für schicksalsträchtig und wollen die Freiheit und Unabhängigkeit zum Leitthema aller Diskussionen und Beschlüsse machen, die den Energiesektor der Ukraine betreffen.  

Näheres über die Konferenz 2021 können Sie auf der Website der Dixi Group erfahren.

Die Hauptidee der Konferenz 2022 war die Analyse von Lehren des Krieges zwischen der Ukraine und Russland für die Energiesektoren von Ländern verschiedener Kontinente – Europa, Afrika, Amerika, Asien. 

Die Konferenz wurde zu einer Plattform für Verbreitung der best practices und Lösungen für Bewältigung der Energiekrise, die dadurch entstand, dass Russland Energie als Waffe einsetzt und einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.

Der zweite Teil der Konferenz war der Zukunft der Ukraine in der EU gewidmet. Es wurden Reformen und weitere Integration von Märkten, Akquirierung von Investitionen in den Energiesektor, Heranziehung der RF zur Verantwortung, der Wiederaufbau nach dem Krieg auf den Grundsätzen der Dezentralisierung und nachhaltigen Entwicklung sowie weitere Fragen erörtert.

Zentrale Thesen von Vorträgen der Referenten von Second Ukrainian Energy Security Dialogue 2022 sind sowohl in der Zusammenfassung (auf Englisch) als auch in einem Bericht von Dixi Group enthalten.

Der Mitschnitt des Videostreams dieser Konferenz auf Englisch ist auf der Website von DiXi Group in Facebook zugänglich.

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Kateryna Bilotserkovets

Kateryna Bilotserkovets bild

Projektkoordinatorin Europäische Integration

kateryna.bilotserkovets@kas.de +380 44 492 7443 +380 44 4927443

comment-portlet

Asset-Herausgeber