Asset Publisher

Event Reports

Vom 17. Juni 1953 bis zum Prager Frühling

Widerstand in autoritären Systemen und die Bedeutung der Freiheit

Veranstaltungsbericht zur Gesprächsreihe "Schule im Dialog" am Zwickauer Käthe-Kollwitz-Gymnasium sprechen wir mit dem ehemaligen sächsischen Innenminister Heinz Eggert über den Widerstand in der DDR und andere europäische Freiheitsbewegungen.

Asset Publisher

Der ehemalige Innenminister des Freistaates Sachsen, Heinz Eggert, war am 23. Mai Gast am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau. Er sprach im Rahmen der Reihe "Schule im Dialog", die von der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt wird. Eggert sprach aus Anlass des 70. Jahrestages des Aufstands vom 17. Juni 1953, erinnerte aber auch an den Prager Frühling und den Aufstand in Ungarn 1956. Die Ereignisse verband er mit seiner Lebensgeschichte, die ihn nach 1968 in der Opposition zum SED-Staat sah. Ausführlich schilderte er die Wirkungsmechanismen und Methoden von Diktaturen zur Überwachung und Unterdrückung der Bevölkerung, die auch er am eigenen Leib erfahren hat. Umso bemerkenswerter war sein Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Viel Zuspruch bekam er von älteren Besuchern, während die anwesenden Jugendlichen detailliert nachfragten und mit ihm intensiv diskutierten.

Asset Publisher

Contact

Dr. Marco Arndt

Marco Arndt

Deputy Chairman of the Work Council

betriebsrat@kas.de +49 30 26996-0 +49 2241 246-52375

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.