Varade publitseerija

Riikide raportid

Tansania: Nächstes Ziel eines radikalen Islams?

Ein Radiobeitrag der Sendereihe Weltkirche aktuell

Der Radiosender der päpstlichen Stiftung Kirche in Not erwähnt das Engagement der Konrad-Adenauer-Stiftung als Positivbeispiel für den Aufbau eines interreligiösen Dialogs im Rahmen eines Beitrags über die katholische Kirche in Tansania und ihre Herausforderungen.

Varade publitseerija

Für den Themenschwerpunkt Tansania interviewte der Radiomoderator Volker Niggewöhner den Sekretär der Nuntiatur von Tansania, Msgr. Daniel Pacho. Dieser erklärte zunächst die Geschichte und Aufgaben einer Nuntiatur im allgemeinen (02:45 – 9:00) sowie die Geschichte und Struktur der katholischen Kirche in Tansania (09:00 – 21:30).

Der dritte Teil des Gesprächs drehte sich dann um die zunehmenden religiösen Spannungen und religiöse Intoleranz im Land, die sich in Gewalttaten gegen Christen äußert. Diskutiert wurden sowohl die Gründe und Ursachen für diese Entwicklungen als auch mögliche Ansätze, wie ein friedliches Miteinander gefördert werden könnte (21:30 – 31:15).

Als positives Beispiel für die Förderung eines interreligiösen Dialogs nannte Msgr. Daniel Pacho das interreligiöse Fußballspiel, welches die Konrad-Adenauer-Stiftung im Oktober des vergangenen Jahres initiiert hatte. Bei diesem traten gemischte Teams von Bischöfen und Sheikhs gegeneinander an, um ein Zeichen für ein friedliches Miteinander der Religionen zu setzen. Nach Ansichten von Msgr. Daniel Pacho sind medienwirksame Aktionen wie diese ein wichtiges Mittel, um „ein ganz konkretes pragmatisches Miteinander vor allem im Bereich friedliche Konfliktlösung und Gewaltprävention“ zu fördern.

Einen Link zum Mitschnitt des Radiobeitrags finden Sie auf der rechten Seite unter: Zum Thema

Für weitere Informationen zum interreligiösen Fußballspiel siehe: Eins zu Null für den Frieden! - Historisches interreligiöses Fußballspiel in Dar es Salaam, http://www.kas.de/tansania/de/publications/39120/.

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fondil on esindus umbes 70 riigis viiel erineval kontinendil. Neis tegevad asukohariigi kaastöötajad võivad rääkida asukohariigi päevakajalistest sündmustest ja pikaajalistest arengutest. "Riikide raportite" all pakuvad nad Konrad Adenaueri Fondi kodulehe lugejatele asjakohaseid analüüse, taustainfot ja hinnanguid.

tellimisinfo

erscheinungsort

Tansania Tanzania

Varade publitseerija