Varade publitseerija

Seminar

China

Weltmacht, Wirtschaftspartner und Rivale

China ist ein entscheidender Akteur der Weltpolitik, sein Einfluss oft unterschätzt. Sein Verhältnis zu Indien ist ein schwieriges und die Taiwanfrage einer der Brennpunkte der Geopolitik. Was aber wissen wir im Westen vom „Reich der Mitte“ und welche Zukunftsperspektiven lassen sich aus seinem Handeln für uns ableiten?

Varade publitseerija

Detailid

Am 1. Oktober jährt sich die Gründung der Volksrepublik China zum 75. Mal. Die einstige Werkbank der Welt lehrt aktuell nicht nur die deutsche Autoindustrie das Fürchten. Das Riesenreich der Mitte ist längst in aller Munde und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Was aber wissen wir über das Land mit seinen mehr als einer Milliarde Menschen?

 

Bei unserem Seminar zeigen wir anhand der vielfältigen Geschichte Chinas, welches bis 1912 Kaiserreich war, wie es sich zum Ein-Parteien-Staat heutiger Prägung entwickelte. Wir arbeiten heraus, wie es von der Werkbank der Welt zum Wettbewerber und systemischen Rivalen der Europäischen Union wurde. Wir versuchen die Gesellschaft des Landes und ihre Akzeptanz der nahezu vollumfänglichen staatlichen Überwachung zu verstehen.

 

Welche Interessen verfolgt Peking auf internationaler Ebene – etwa mit der Belt-and-Road-Initiative -, wie entwickelt sich die Taiwan-Frage und nicht zuletzt: Wie feste sitzt Xi-Jing-Ping politisch im Sattel?

 

 

Details folgen in den kommenden Wochen

 

Teilnahmebeitrag: 150 EUR, erm. 120 EUR

Varade publitseerija

lisada kalendrisse

saal

Haus Maria Lindenberg
Lindenbergstraße 25,
79271 St. Peter
Deutschland
Zur Webseite

kõlarid

  • Prof. Dr. Daniel Leese
    • Dr. Julia Gurol-Haller
      kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      kontakt

      Birgit Bühren

      Birgit Bühren

      Sekretärin/Sachbearbeiterin Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

      Sie erreichen mich wochentags zwischen 9.00 und 13.00 Uhr.

      birgit.buehren@kas.de +49 761 156 4807-3 +49 761 156 4807-9