Ürituste infomaterjalid

Berufsschüler zu Gast im ACDP

kohta Christopher Beckmann
19 Schüler des Kölner Joseph-DuMont-Berufskollegs besuchten am 15. Juni im Rahmen ihrer Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste das Archiv für Christlich-Demokratische Politik in Sankt Augustin.

http://www.kas.de/upload/bilder/2010/VA/100622_acdp2.jpg

In Vorträgen, Präsentationen, Führungen und praktischen Übungen wurden die Auszubildenden mit den Aufgaben der parteinahen Stiftungen und ihrer Archive sowie mit den verschiedenen Arbeitsfeldern und Sammlungsgebieten des ACDP vertraut gemacht. Ein Schwerpunkt war dabei die Archivierung der für die politische Kommunikation immer wichtiger werdenden Internetseiten der Parteien, ein Bereich, in dem das ACDP in Zusammenarbeit mit anderen Parteiarchiven mittlerweile eine führende Rolle innerhalb der bundesdeutschen Archivlandschaft einnimmt. Führungen durch die Archivräume sowie das Plakat- und Bildarchiv rundeten den Vormittag ab. Nach der Mittagspause schlossen sich einige praktische archiv- und quellenkundliche Übungen an, die als Gruppenarbeit durchgeführt wurden. Betreut wurden die Gäste durch mehrere Kolleginnen und Kollegen des ACDP, vom Hauptabteilungsleiter Prof. Dr. Hanns Jürgen Küsters bis zur Auszubildenden Marie-Lisa Noltenius.

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland