Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Eine Buchseite ist wie eine Theaterbühne

Lesung mit Reinhard Jirgl

Reinhard Jirgl, der große Chronist deutscher Vergangenheit und Gegenwart, hat im Rahmen der Reihe „Akademielesung“ aus seinem Buch „Die Unvollendeten“ gelesen.

Varade publitseerija

Christian Schleicher (stellv. Leiter der Akademie) und Reinhard Jirgl (r.)

Darin beschreibt er die Vertreibungen aus dem Sudetenland und das Berlin der Gegenwart. Jirgl erzählt die Geschichte von vier Frauen aus der Kleinstadt Komotau im Nordwesten Böhmens, die den Zweiten Weltkrieg überlebten: die siebzigjährige Johanna, deren Töchter Hanna und Maria und die siebzehnjährige Enkelin Anna. Es ist eine Familiensaga von Heimatlosen, die der Verlust bis heute nicht los lässt. Das Buch beschreibt die Auswirkungen des Heimatverlustes sowohl auf die direkt betroffenen Personen als auch auf die nachfolgenden Generationen.

In der Diskussion wurde die Frage erörtert, woher die unkonventionellen, teilweise „lautmalerische“ Rechtschreibung und eigene Zeichen-Nomenklatur, die den Text als Körper sichtbar modelliert, herrührt. Jirgl betonte, dass er seine Bücher dadurch dreidimensional gestalten möchte und Buchseiten wie eine Theaterbühne betrachtet. Deshalb hat er sich eine Art Geheimschrift mit einer ganz eigenen Orthographie geschaffen. So ist er in der Lage, lautmalerisch Bilder und Landschaften zu entwerfen.

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Varade publitseerija