Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Pöttering mit Borisov zusammengetroffen

KAS-Vorsitzender informiert sich über Demonstrationen in Bulgarien

Boyko Borisov, früherer Ministerpräsident Bulgariens und Vorsitzender der konservativen GERB-Partei in Bulgarien ist in Berlin zu einem Arbeitsgespräch mit dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, zusammengetroffen.

Varade publitseerija

/documents/252038/253255/130701_bulgarien.jpg/291a2da1-75d9-e7ea-376b-8e5d7876e245
Die bulgarische Delegation wurde vom KAS-Vorsitzenden, Dr. Hans-Gert Pöttering (Mitte), und dem stellvertretendem Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Dr. Gerhard Wahlers (2.v.r.), empfangen. Rechts im Bild der Leiter des KAS-Auslandsbüros in Bulgarien Dr. Marco Arndt.

Thema des Gesprächs waren u.a. die andauernden Proteste gegen die sozialistische Regierung in Bulgarien, die seit 14 Tagen unvermindert andauern. Jeden Abend treffen sich 15.000 bis 25.000 Demonstranten vor dem Ministerrat in Sofia und fordern den Rücktritt der Regierung um Plamen Orescharski.

Borisov berichtete, dass die dramatische Situation durch die von den Sozialisten und der so genannten Türkenpartei geführten Regierung ausgelöst worden sei. In einer handstreichartigen Wahl im Parlament wollte die Regierung Deyan Peevski, einen Medienmogul mit schillernder Vergangenheit, zum Chef des Inlandsgeheimdienstes DANS machen.

Zum Abschluss des Arbeitstreffens unterstrich Pöttering, Borissov und die GERB-Partei bei ihren Bestrebungen, einen Ausweg aus der politischen Krise zu finden, zu unterstützen.

Varade publitseerija

Kontaktisikud

Thorsten Geißler

Thorsten Geißler

Leiter des Auslandsbüros Bulgarien

thorsten.geissler@kas.de +359 2 943-4388 +359 2 943-3459

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland