Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Rumänische Nachwuchsjuristen in Berlin

Rechtstaatenprogramm Südosteuropa lädt zum Training in die Hauptstadt

Im Rahmen des juristischen Nachwuchsführungsprogramm „Leaders for Justice“ kamen Anfang Oktober besonders qualifizierte Nachwuchsjuristen aus Rumänien nach Berlin, um an einem Trainingsprogramm des Rechtstaatenprogramms Südosteuropas teilzunehmen.

Varade publitseerija

/documents/252038/253255/RSPSOE_VA.jpg/681a3f8b-d8aa-2e7a-420f-a99ae686b05f
Die rumänischen Nachwuchsjuristen diskutierten 5 Tage über Demokratie und Recht

Das Nachwuchsführungsprogramm (NFP) ist ein Pilotprojekt. Es sieht mehrtägige Trainingseinheiten vor, die monatlich stattfinden. Das NFP gründet auf der Überzeugung, dass in Rumänien sowie in anderen Transformationsländern Südosteuropas der Aufbau und die Konsolidierung einer nachhaltigen Demokratie nur gelingen kann, wenn die künftigen Eliten dieser Länder frühzeitig ein entsprechendes Rechtsstaats- und Demokratiebewusstsein entwickeln und sich ihrer – vor allem auch ethischen – Verantwortung in der Gesellschaft bewusst sind.

Zum Abschluss des Programm reisten 14 rumänischen Rechtswissenschaftler und Studenten nach Berlin, um hier Erfahrungen mit Vertretern von Organisationen und Gremien im Be¬reich der Rechtsprechung aus Deutschland auszutauschen. Die Teilnehmer diskutierten an 5 Tagen über die Effizienz von Rechtstaatssystemen, über Korruption und lernten am Deutschen Beispiel ein Rechtstaatssystem und seine Funktionsfähigkeit kennen. Außerdem gab es Gespräche mit Europarecht-Experten und über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung im südosteuropäischen und internationalen Ausland.

Demokratie und seine Geschichte in Deutschland erlebten die Nachwuchsjuristen außerdem beim Besuch des Bundestages, der Ausstellung „Story of Berlin“ und einem Abendessen in der „Ständigen Vertretung“.

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland