Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Trialog in Yad Vashem

Seit fast 15 Jahren ist die Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem Büro in Ramallah, in den Palästinensischen Autonomiegebieten präsent. Dialog und Verständigung zwischen den Palästinensern und den Israelis ist eines der wichtigsten Ziele der Stiftungsarbeit.

Varade publitseerija

Als erster Auslandsmitarbeiter hatte Henning Niederhoff dort von 1996-2000 die Projektarbeit geleitet. Ein interessantes Projekt bestand darin, Israelis, Palästinenser und Deutsche zusammen zu bringen, damit sie sich im Dialog und Trialog über die eigenen historischen Erfahrungen von Heimatverlust, Vertreibung und Vernichtung auseinander setzten.

/documents/252038/253255/100419_niederhoff.jpg/940ce252-0a31-af60-414a-45fad5f4c016
Henning Niederhoff vermittelte als erster Auslandsmitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in den Palästinensischen Autonomiegebieten den Dialog zwischen Israelis und Palästinensern und hat seine Erfahrungen in einem Buch festgehalten. ((c) Oliver Ernst)

Niederhoff brachte für die Konrad-Adenauer-Stiftung Palästinenser nach Yad Vashem und Israelis in zerstörte palästinensische Dörfer. Seinen Kreis von engagierten Mitstreitern pflegte Niederhoff noch weiter, als er im Jahr 2000 wieder nach Deutschland zurück kehrte. Die Erfahrungen und Gespräche, die sich im Lauf der Jahre aus diesem Projekt entwickelten, hat er nun in einem Buch dokumentiert: Henning Niederhoff: Trialog in Yad Vashem. Palästinenser, Israelis, und Deutsche im Gespräch, Lit Verlag Berlin, 2. Auflage 2010, 224 Seiten, 14,90 Euro.

Varade publitseerija

Kontaktisikud

Dr. Oliver Ernst

Dr

Demokratie und Menschenrechte

oliver.ernst@kas.de +49 30 26996-3385 +49 30 26996-3563

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Varade publitseerija