Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Vor dem G8-Gipfel: Wer sind die Globalisierungsgegner?

kohta Dr. Manfred Dahlke
Vor dem Hintergrund des G8-Gipfels in Heiligendamm hat der französische Politologe Patrick Moreau auf Einladung der KAS in Hamburg Globalisierungsgegner, ihre Organisationsformen, Arbeitsfelder und Aktionen analysiert.

Varade publitseerija

Demnach sei die „altermondialistische Bewegung“ ein transnationales Netzwerk aus humanitären und entwicklungspolitischen NGOs, Gewerkschaften, sozialen und umweltpolitischen Bewegungen, sowie, wenn auch nur zu einem kleinen Teil, extremistische Protestler. Die Bewegung strebe dabei verschiedene Ziele an; so z.B. die Stärkung der Staaten im Verhältnis zu den Märkten, die „Überantwortung“ der Macht an die Armen“, die weltweite Machtkontrolle und den gewaltsamen Bruch mit dem Kapitalismus.

Die starke Anziehungskraft der Globalisierungsgegner erklärt er sich mit der Weiterentwicklung linker Theorien, die exzellent kommuniziert würden. So verwundere es nicht, dass das Gedankengut der Altermondialisten tief in die Zivilgesellschaft eingedrungen sei.

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Hamburg Deutschland