Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Zusammentreffen

KAS-Vorsitzender Prof. Dr. B. Vogel im Gespräch mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Varade publitseerija

/documents/252038/253255/2006_erdogan-vogel_370-277.jpg/fa42d7f2-37d0-772e-0d60-b5e35b276d87
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan im Gespräch mit Prof. Dr. Bernhard Vogel, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Foto: Marco Urban

Anlässlich seines Deutschlandbesuches traf am 26. Mai 2006 in Berlin der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan mit dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, zu einem Gedankenaustausch zusammen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Fragen der Integration der Türkischstämmigen in die europäischen Gesellschaften, der Anpassungsprozess der Türkei an den europäischen Rechtsbestand und die bilaterale Zusammenarbeit.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan erklärte einerseits, dass seine Regierung alle Integrationsanstrengungen unterstütze, forderte aber anderseits auch mehr Möglichkeiten für die Türkischstämmigen in Deutschland die türkische Sprache zu erlernen.

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, hingegen stellte fest, dass es keine Antipathien gegen Türken aus der „politischen Mitte“ in Deutschland gäbe. Die Herausforderungen der Globalisierung und der EU-Erweiterung hätten die Deutschen aber verunsichert. Die Einsicht in die „Chancen“ dieser beiden Phänomene müsse in Deutschland besser dargestellt und so die Zukunftsängste überwunden werden.

Beide Politiker stimmten darin überein, dass zum Abbau von Fehlinformationen und Vorurteilen die Kommunikation zwischen türkischen und deutschen Institutionen ausgebaut werden sollte.

Die KAS will in Deutschland und in unserem Gastland auch in Zukunft dazu einen Beitrag leisten. In diesem Sinne wurde die erstmalige landeskundliche Vorbereitung der Imame, die von dem türkischen Amt für Religionsangelegenheiten (Diyanet) nach Deutschland entsandt werden, in der Türkei durch die KAS während des Treffens als ein gutes Beispiel aufgeführt.

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland