Nach der Begrüßung zu dieser Jubiläumsfolge – es war das 50. Gespräch des Formats #HessenKAS Facebook-Live – wies Moderatorin Marion Sendker in ihrer inhaltlichen Einführung auf die Aktualität des Themas hin: Nicht nur jähre sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum dritten Mal, sondern falle dieses Datum auch noch mit der deutschen Bundestagswahl zusammen sowie mit der Ankündigung der neuen US-Administration unter Donald Trump, sich als Unterstützer der Ukraine zurückziehen zu wollen. Man müsse sogar den Eindruck haben, die USA wechselten aktiv die Seiten und schwenkten auf die Linie Moskaus ein.
Othmara Glas, Kennerin der Ukraine und Redakteurin bei der FAZ, betonte zunächst, dass der Krieg bereits 2014 mit der Annektion der Krim begonnen habe und warf dann die Frage auf, wie ein gerechter Friedensplan überhaupt aussehen könne, der nun immer wieder vage ins Spiel gebracht werde. Auf die Frage, was die neuen Entwicklungen zu bedeuten hätten, fasste sie zusammen, dass vor diesem Hintergrund auf die Ukraine mehr denn je existentielle Fragen und auf Deutschland und Europa äußerst dringliche Standortbestimmungen und Aufgaben zukämen.
Das ganze Gespräch können Sie sich hier ansehen.
Teme
Pripremio
Politisches Bildungsforum HessenO ovoj seriji
Zaklada Konrad Adenauer, radionice za obrazovanje, centri za obrazovanje i uredi u inozemstvu godišnje nude više tisuća događaja o različitim temama. O odabranim konferencijama, događajima, simpozijima i sličnome izvještavamo aktualno i ekskluzivno na www.kas.de. Tu ćete osim sažetka sadržaja pronaći i dodatne materijale kao što su slike, predloške za govore, video snimke i zvučne isječke.